1  A  B  C  D  E  F  G  H  I  J  K  L  M  N  O  P  Q  R  S  U  V  W  X  Y  Z

Ausbildung der neuen Streitschlichterinnen und Streitschlichter

 
  Streitschlichterausbildung Streitschlichterausbildung Streitschlichterausbildung Streitschlichterausbildung
       
 


Auch in diesem Schuljahr konnten wieder 12 Kinder zu Schüler-Streitschlichterinnen und Streitschlichtern ausgebildet werden. Bereits zum vierten Mal wurden in einer mehrtägigen Ausbildung Freiwillige darin geschult, anderen Kindern bei der Konfliktlösung zu helfen. Grundlegendes Ziel dabei ist die Erarbeitung einer gemeinsamen Lösung, die in der Zukunft den Umgang miteinander erleichtert; und nicht so sehr die Schuldfrage.
Mit vielen Übungen, Rollenspielen und einer Abschlussprüfung wurden die Kinder auf ihre zukünftige Aufgabe vorbereitet. Den Höhepunkt der Ausbildung bildete die gemeinsame Übernachtung in der Schule, bei der der Spaß natürlich auch nicht zu kurz kam.
Neu in diesem Schuljahr ist, dass die „neuen“ Streitschlichter, die Anfang Juni ausgebildet wurden, die „alten“ Streitschlichter als Praktikantinnen und Praktikanten bis zum Schuljahresende begleiten dürfen. So können sie bereits jetzt schon ihre ersten praktischen Erfahrungen sammeln, bevor sie im Herbst dann nach einer kurzen Auffrischung als selbständige Streitschlichter arbeiten können.

Marianne Knebl