Streitschlichter- Ausbildung

20170915 Streitschlichterausbildung4

20170915 Streitschlichterausbildung1

20170915 Streitschlichterausbildung3

Auch dieses Schuljahr sind wieder 12 Kinder als Schüler-Streitschlichterinnen und Streitschlichter im Einsatz. Seit 2010 werden durch die Sozialarbeit an der Camerloher Grundschule in einer mehrtägigen Ausbildung freiwillige Kinder geschult und ausgebildet, um andere Mitschüler bei der Konfliktlösung im Schulalltag zu unterstützen. Grundlegendes Ziel dabei ist die Erarbeitung einer gemeinsamen Lösung, die für die Kinder verständlich ist, bei der niemand zu kurz kommt und vor allem von den Kindern eingehalten werden kann.

Mit vielen Übungen, Rollenspielen und einer Abschlussprüfung wurden die Kinder auf ihre zukünftige Aufgabe vorbereitet. Den Höhepunkt der Ausbildung bildete die gemeinsame Schulhausübernachtung, bei der der Spaß natürlich auch nicht zu kurz kam.

Über das Schuljahr hinweg finden regelmäßige Streitschlichter – Treffen mit der Sozialarbeit statt, um sich auszutauschen und über wichtige Themen und Anliegen der Streitschlichter zu sprechen.

Lisa Seifert (Sozialarbeit)