Das Geburtstagsschwein – Autorenlesung in der Ismaninger Bücherei

20171212 autorenlesung1

„Dies ist die saukomische Geschichte von dem köstlichen kleinen Schweinchen, dem in der Geburtstagsnacht in den süßen Schweinepopo gebissen wurde…“

Mit diesen Worten begann der Kinder- und Jugendbuchautor Dirk Walbrecker seine Autorenlesung in der Ismaninger Gemeindebibliothek. Natürlich hatte er damit die Neugierde der Zuhörer geweckt, die gespannt dem ersten Kapitel der Geschichte lauschten. Wie es weitergeht? Das verriet ihnen Herr Walbrecker natürlich nicht, denn er wollte auch noch die unzähligen Fragen der Kinder beantworten und außerdem zahlreiche seiner anderen Bücher vorstellen.

Spannend war für die Camerloher zu erfahren, wie ein Buch hergestellt wird oder wie man eigentlich ein echter Autor wird. Geduldig und sehr ausführlich erzählte Dirk Walbrecker von seinem Leben, seinen Erfahrungen, seiner Stadt Wuppertal und natürlich auch davon, wie er auf die Ideen seiner Geschichten kommt: Meistens passiert dies bei ihm nämlich während des Schlafens, sodass er manchmal extra aufsteht, damit er seine Geistesblitze nicht gleich wieder vergisst.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Gemeindebibliothek Ismaning und stellvertretend hierfür an Christian Mörtel, der den Camerlohern Schulkindern diesen Einblick in das Leben eines echten Kinder- und Jugendbuchautoren ermöglicht hat.

Heike Oberndorfer und Maria Meyer