Die Klasse 1a sammelt Spenden für krebskranke Kinder 28.6.-2.7.

20180702 spende3

20180702 spende5

20180702 spende2

20180702 spende8

20180702 spende9

20180702 spende10

20180702 spende7

20180702 spende4

20180702 spende6

Wie aus einem einzelnen Gedanken eine wunderbare Aktion wurde. Mit dem Gedanken, dass die Klasse 1a doch einfach mal etwas Besonderes auf die Beine stellen könnte ging alles los. Unsere Klassenelternsprecherin Frau Freiwald hatte sofort eine Idee und machte sich gleich an die Arbeit, plante, organisierte und leitete alles in die Wege.

Die Klasse 1a wollte durch einen Muffinverkauf Spenden für die Initiative krebskranker Kinder e.V. sammeln. Zuerst wurden alle Kinder der Schule durch einen Vortrag über die Bedeutsamkeit dieser Thematik informiert und es wurde ihnen erklärt, wofür die Spenden gesammelt werden. Zum einen werden davon Mutperlen erworben, das sind Perlen, welche die Kinder für jede Behandlung erhalten, zum anderen wird die Piekskiste damit gefüllt, in dieser finden die Kinder nach jeder Blutentnahme oder Spritze eine kleine Überraschung.

Die Klasseneltern waren sofort dabei und so trudelten im Laufe des Donnerstagvormittags über 1000 Muffins im Klassenzimmer der 1a ein. Am Nachmittag verzierten die Kinder mit Hilfe der Eltern unermüdlich und liebevoll alle Muffins.

Am Freitag wurde es dann ernst. Bereits kurz vor 8 waren die ersten Eltern da und bauten auf. Die Kinder halfen auch hier wieder tatkräftig mit, verschönerten einige Muffins noch abschließend mit unserer Camerloher-Sonne aus Esspapier und wurden dann an verschiedenen Stationen als Helfer eingeteilt.

Um 9:15 Uhr startete dann nach einer kurzen Begrüßung von Frau Auer-Kiehlbrei und ein paar lobenden und wertschätzenden Worten von Frau Stangl der Verkauf. Diszipliniert stellten sich die Schüler an und erwarben gegen Spenden Muffins, welche sie in der Pause vernaschten. Sogar Vorschulkinder hatten Spenden gesammelt und kamen vorbei. Nach der Pause verteilten die Erstklässler noch die letzten Muffins, so dass am Ende tatsächlich alle Tabletts leer waren.

Am Montag kam dann Frau Daly von der Initiative krebskranker Kinder e.V. zu uns und wir konnten Ihr die unglaubliche Summe von 1250€ überreichen. Ich bin unglaublich stolz auf meine Schüler und deren Eltern und möchte mich in erster Linie bei der Klasse 1a mit samt allen Eltern für diese gigantische Aktion bedanken.

Ein weiterer Dank geht an die Schulleitung, welche uns diese Aktion

ermöglichte und natürlich an alle Spender, Eltern, Omas, Opas, Geschwister und unsere Gäste, ohne die wir niemals so einen großen Erfolg erzielen hätten können.

Wir wünschen allen Patienten und deren Familien viel Kraft und hoffen, dass die Mutperlen und die Piekskiste dabei helfen, diese schwere Zeit der Krankheit etwas fröhlicher zu überstehen.

Barbara Essigkrug

Klassenlehrerin der 1a