Am Anfang war es „nur“ ein Foto….

image0

image1

image2

… ein Foto, welches mich sofort beeindruckte und ich von einer Ismaninger Fotografin auf meine Bitte hin ganz selbstverständlich zugesandt bekam. Ihre Worte: „Ich freue mich, wenn ich mit meinem Foto bei euch in der Schule etwas bewirken kann!“

Sie konnte!

Unsere Utensilien für diese Stunde im Sozialen Lernen der 1. Klasse:

Besagtes Schwarz-Weiß-Foto der Fotografin, auf dem sich zwei Hände unterschiedlicher Hautfarbe festhalten.

1 leeres Plakatpapier, welches sich im Laufe der Stunde mit „Wörtersammlungen“ der Kinder füllen sollte.

Wir sitzen gemeinsam am Boden und meine Vorgabe lautet: Ich zeige euch ein Foto und ihr schaut es euch genau an. Keine Zwischenrufe, keine Wortmeldungen, nur STILLE. Diese Stille wurde nach einigen Minuten durch einen leisen Gongschlag beendet (klappte übrigens hervorragend!)

Jetzt durften sie raussprudeln - die tollen Ideen, Gedanken und Wortspiele der Erstklässler. Ich war fasziniert, was da alles auf’s Papier kam!

FREUNDSCHAFT - LIEBE - GEMEINSAM - FAMILIE - ICH UND DU - VERSCHIEDEN SEIN - ZUSAMMEN GEHEN - SICH VERLASSEN KÖNNEN - FESTHALTEN … aber auch TRAUER - LIEBESKUMMER - ABSCHIED - ENTSCHULDIGUNG ... u.v.m.

Wir werden diese „Sammlung“ in den nächsten Stunden im SL näher erläutern und Beispiele finden, da bin ich mir absolut sicher nach dieser erfolgreichen Stunde.

Am Ende konnten wir das schöne Foto der Fotografin sogar nachstellen, wie hier zu sehen ist. Warum? Weil wir in unserer Klasse glücklicherweise einige andersfarbige Kinder in unserer Mitte haben. Wenn das nicht toll ist!

Eine sehr schöne, gemeinsame, kreative und harmonische Stunde ... und es bleibt spannend, wie es weitergeht!

Für den Ganztag Helga Ilg