Medienprojekt "Internetführerschein"

 
  Medienprojekt Internetführerschein Medienprojekt Internetführerschein  
       
             
 


Cybermobbing – Infos, Fakten und Tipps

Wir hatten zwei Tage Medienprojekt mit Daniel und haben sehr viel über die Gefahren im Internet gelernt.
Ich gebe euch jetzt mein Wissen über Cybermobbing weiter:

Was ist eigentlich Cybermobbing?
Bei Cybermobbing wird der Betroffene über das Handy, über E-Mails oder über Internetseiten beleidigt, manchmal sogar bedroht. Meistens wird man durch Videos oder private Fotos verletzt. Man will es eigentlich nicht hören, aber für viele ist das Cybermobbing der Alltag! Mehr als 17 Prozent der Schülerinnen und Schüler sollen es hier bei uns in Deutschland sein, die durch Cybermobbing tyrannisiert werden! Es könnten aber auch mehr sein, denn viele trauen sich nicht, darüber zu sprechen. Was soll man tun, wenn die Freunde gemobbt werden oder wenn auf einmal die eigenen privaten Fotos oder Videos im Internet erscheinen? Dazu jetzt ein paar Tipps:

  • Vertraut euch sofort euren Freunden oder Eltern an! Eure Schule sollte auch informiert sein!
  • Die verbreiteten Bilder und beleidigenden E-Mails sind ein wichtiges Beweismaterial. Speichert sie und bewahrt sie auf!
  • Ist das Cybermobbing besonders schlimm, geht zur Polizei und erstattet Anzeige! Hier sind Leute die sich mit eurem Problem auskennen!
  • Und denkt immer daran: Sprecht mit jemandem über euer Problem! Nur so kann euch geholfen werden.

Einen großen Dank an Daniel, der sich für uns Zeit genommen hat!

Der Beitrag ist von Milla aus der Klasse 4b