Unser Klassenausflug nach München

 
     
  Stadtführung Stadtführung Stadtführung Stadtführung    
  Stadtführung Stadtführung Stadtführung Stadtführung    
  Stadtführung Stadtführung Stadtführung      
             
             
 

Die Klassen 4 a/b fuhren am Freitag, 1. März 2013, mit der S-Bahn nach München, um eine Stadtführung zu machen. Die Stadtführerin, Frau Diebel, begrüßte uns beim Alten Hof. Dort erzählte sie uns die Geschichte vom Turmaffen, der unter Ludwig dem II. lustige Kunststücke am damaligen Herzoghof aufgeführt hatte. Dieser Affe nahm eines Tages den kleinen Prinzen aus seinem Bett und kletterte mit ihm auf´s Dach. Der erschrockene Herzog lockte den Affen mit feinem Essen wieder mit dem Kind herunter. Seitdem hieß der Affe dann der Turmaffe.

Von dort aus gingen wir weiter und erreichten bald die Schäfflerfigur am Schäfflereck, die an die Zeit der Pest in München erinnert. Damals haben die Schäffler nach dem Ende der Pest durch ihren Tanz und die Musik die Bewohner wieder auf die Straße gelockt, um sie zu erheitern.

Anschließend haben wir ein Modell der damaligen Stadt München gesehen, das man auch mit Blindenschrift ertasten konnte.

Weiter ging es in die Frauenkirche. Durch das Eingangstor sahen wir am Anfang den Teufelstritt, der sehr bekannt ist. Auch hierzu gibt es eine Sage, dass der Teufel, als er erfuhr, dass  in München schon wieder eine Kirche gebaut wurde, beschloss diese zu zerstören. So schlich sich der Teufel durch das große Tor der Eingangshalle, nachdem die Kirche fertig erbaut war. Er betrachtete den Bau neugierig und fing laut an zu lachen, als er bemerkte, dass keine Fenster da waren (weil er genau an dem Ort stand, wo alle Fenster von Säulen verdeckt wurden). Vor Freude stampfte er fest auf den Boden, hinterließ seinen Fußabdruck im Pflaster und verließ die Kirche. Als diese fertiggestellt und geweiht war, sah der Teufel, dass die Menschen in Massen in die neue Kirche strömten. Da entdeckte er von außen, dass das Gotteshaus sehr wohl Fenster hatte. Als er begriff, dass er sich geirrt hatte, verwandelte er sich zornig in einen heftigen Wind und versuchte dadurch, das Gebäude zum Einstürzen zu bringen. Dies gelang ihm jedoch nicht. Noch heute „stürmt“ der eine oder andere seiner Gesellen um das Gotteshaus herum.

Zum Schluss haben wir uns noch das berühmte Glockenspiel am Münchner Rathaus angeschaut und in einem Gebäude im Alten Hof ein Rätsel gelöst.

 

Theresa Eberl, Klasse 4 a