Wir Streitschlichter - ein kurzer Bericht über unsere Arbeit


 

Unser Streitschlichterbüro str.schl.gruppenfoto 
str.schl.vor der tuer 

 

 

 

Ein kurzer Bericht über unsere Arbeit

 

Wir sind die 12 Streitschlichterinnen und Streitschlichter der Camerloher Grundschule und alle 4-Klässler. Immer zwei von uns sind auf dem Pausenhof und passen auf, dass keine Streite passieren. Es ist manchmal gar nicht so leicht, wie es aussieht. Manchmal helfen wir auch verletzten Kindern. Wenn wir in der Pause mal keine Zeit mehr haben, den Streit zu klären, dann vereinbaren wir eine Schlichtung in unserem Streili-Büro. Einmal im Monat treffen wir uns und besprechen Probleme und was alles in diesem Monat passiert ist. Außerhalb unserer Dienstzeit schlichten wir auch manchmal Streite, z.B. in unseren Klassen.

 

Es wurde durch Zufall entschieden, wer Streitschlichter werden darf. Unsere Ausbildung bei Marianne und Daniel war toll. Wir haben auch ein Praktikum bei den alten Streitschlichterinnen und Streitschlichtern gemacht.  Von Freitag auf Samstag durften wir sogar einmal in der Schule übernachten. Am Samstag haben wir eine Prüfung geschrieben. Das coole war daran, dass wir mit Partnern arbeiten durften.

 

Es mach Spaß, Streitschlichter zu sein!

 

 

Marek, Justus, Kristina

 

 

 

Unsere Wünsche an die Kinder der Schule

 

  -  Wir wünschen uns von euch, dass ihr mehr Respekt vor uns Streitschlichtern habt.

       -  Wir wünschen uns auch, dass ihr euch an die Schulregeln haltet.

       -  Wir wünschen uns, dass ihr bei Streitigkeiten zu uns kommt. Auch wenn ihr euch verletzt habt.

      -  Ihr könnt ehrlich sein, denn von uns bekommt ihr sicher keinen Ärger.

 

Unsere Wünsche an die Lehrerinnen der Schule

 

       -  Wenn sich Kinder streiten, dann wenden Sie sich bitte an uns.

       -  Wenn Kinder etwas zugeben und es bereuen, dann schimpfen Sie bitte nicht zu sehr.

       -  Gewähren Sie den Kindern Zeit zum Reden, bevor Sie versuchen, den Streit zu klären.

 
Eine kleine Umfrage auf dem Pausenhof

Wir haben auf dem Pausenhof mal rumgefragt, was die Kinder so von uns und unserer Arbeit halten. Die meisten Kinder (18 Kinder) finden uns und unsere Arbeit gut. Es gibt aber auch ein paar Kinder - gerade aus den 1. Klassen  - die sich nicht trauen, zu uns zu kommen. Vielleicht liegt das daran, dass die Kinder die Befürchtung haben, dass sie von uns Ärger bekommen.

 

Lara, Celina, Chiara, Finn

 

 

 

Ein paar Zahlen zum Halbjahr

 

Von September 2013 bis Februar 2014 haben unsere Streitschlichterinnen und Streitschlichter insgesamt 73 Streitigkeiten angesprochen. Fast alle konnten direkt in der Pause geklärt werden.
Nur bei 7 Streitigkeiten hatten die streitenden Kinder keine Lust auf die Streitschlichtung und für 14 Streitigkeiten war in der Pause keine Zeit.

 

Im Streitschlichterbüro haben insgesamt 36 Schlichtungen stattgefunden. Und zu fast jeder der Schlichtungen gab es dann ca. eine Woche später auch ein Nachtreffen.

 

Desweiteren hat das Streitschlichter-Team im ersten Schulhalbjahr insgesamt 19 verletzten Kindern auf dem Pausenhof geholfen.

 

 

        Sozialarbeit