Unser Unterrichtsgang zur Ismaninger Feuerwehr

 


 

     
2014 02 19 feuerwehr3b 3

 

 

 

Am 19.02.14 besuchte die Klasse 3b die freiwillige Feuerwehr in Ismaning. Konrad, der Feuerwehrmann, begrüßte uns und führte die Klasse in den Aufenthaltsraum der Feuerwehrleute. Dort besprachen wir die Aufgaben der Feuerwehr. Ein paar kinder durften nacheinandern über das Telefon einen Notruf üben. Danach besuchten wir das Feuerwehrmuseum. Konrad probte mit uns eine Löschkette. Danach gingen wir in die Halle, wo die Löschfahrzeuge stehen. Hie durften wir in die Fahrzeuge steigen und die Schutzkleidung der Feuerwehrmänner anprobieren. Anschließend zeigte uns Konrad,  wie und wo die Schläuche gewaschen und aufgehängt werden. Am spannendsten war jedoch der Kriechgang, durch den jeder von uns gekrabbelt ist. Das ist ein Übungsgang, in dem die Feuerwehrleute üben, wie man Menschen rettet, wenn es dunkel, eng und verrauch ist. Zum Abschlus durften wir noch mit einem Feuerwhrschlauch spritzen üben. Die Klasse 3b bedankt sich für die tolle Führung!

 

Klasse 3b