Tieren und Pflanzen der Wiese auf der Spur…

 


 

2014 05 05 tiere und pflanzen der wiese1     

 

 

 

 

Wir haben eine ganz große Reise gemacht!“- das war einer der Eindrücke, den die Erstklässler von unserem Ausflug ins Ökologische Bildungszentrum hatten. Neben der aufregenden Fahrt mit der S-Bahn bzw. mit Bus & Tram, gab es natürlich noch viel mehr Spannendes zu entdecken. „Tiere und Pflanzen der Wiese“ standen auf dem Programm des Klassenausflugs, der die Klassen 1a, 1b und 1c von 5. – 7. Mai 2014 jeweils an einem Unterrichtstag ins ÖBZ führte.

Zu Beginn unseres Erkundungstages wurden einige Wiesenpflanzen genauer unter die Lupe genommen. Hier konnten die Kinder beweisen, was sie bereits über die Wiese wissen. Danach ging es so richtig los – die Kinder durften selbst auf Entdeckungstour gehen! Ausgerüstet mit Becherlupen und Plexiglasscheiben erkundeten sie das Gelände des ÖBZ. Auf der Suche nach kleinen Wiesentierchen konnten die Schülerinnen und Schüler so Einiges aufspüren: Ameisen, Raupen, Spinnen, Wanzen, Schnecken,…! Ganz besonderes interessant war es, die Schnecken auf der Glasscheibe zu beobachten. Bei solch faszinierenden Tieren konnte uns selbst das Regenwetter am letzten Tag der Klassenausflüge nichts anhaben. Dass auch Bienen sehr nützliche Wiesentiere sind, erfuhren die Kinder am Bienenstock sowie bei einem Bienenspiel, wo sie selbst als „fleißige Bienchen“ unterwegs waren. Ihren Geruchssinn durften sie schließlich als „Ameisen“ testen, indem sie an Hand eines Duftdöschens zu „ihrem Ameisenstaat“ finden sollten.

Zum Abschluss zeigten die Schülerinnen und Schüler beim Beantworten von Quizfragen, was sie an diesem Tag gelernt hatten.

Was den Kindern von der „großen Reise“ besonders in Erinnerung geblieben ist, haben sie anschließend aufgeschrieben:

 

Wir waren im ÖBZ. Wie sind wir zum ÖBZ gekommen? Wir sind erst zum Bus gelaufen. Dann sind wir mit dem Bus zu einer anderen Bushaltestelle gefahren. Mit dem anderen Bus sind wir zu der Straßenbahn gefahren. Mit der Straßenbahn sind wir näher ans ÖBZ gefahren. Dann mussten wir noch gehen. Im ÖBZ haben wir Spiele gemacht und wir haben Tiere untersucht. (Sebastian)

 

Ich hatte viele Schnecken. Ich war mit Felix ein Team. Felix hat eine Spinne mit Eiern gefunden. Und wir haben Spiele gespielt. Und wir haben über Pflanzen gesprochen. (Simon)

 

Ich fand schön, dass wir Tiere fangen durften und die Spiele fand ich toll! Und die Brotzeit und dass wir noch am Ende 1,2, oder 3 gespielt haben. (Tobias)

 

Wir waren im ÖBZ und haben als erstes über Pflanzen gesprochen. Danach sind wir raus gegangen und sind zum Bienenstock gegangen. Und dann haben wir Becherlupen bekommen. (Isabelle)

 

Als Erstes sind wir mit dem Bus gefahren und dann sind wir umgestiegen in die Tram und dann sind wir noch ein bisschen gelaufen und dann waren wir da und als Erstes haben wir Klee und Bärlauch kennen gelernt. (Severin)

 

„Ich hatte viele Schnecken. Und die haben sich aufgetürmt. Sie waren sooo süß. Und was Schnecken auch alles können. Und die Pflanzen waren auch so toll. (Marie)