Schulausflug ins Münchner Museumsareal

Schulausflug Museumsinsel 

Schulausflug Museumsinsel

 

Schulausflug Museumsinsel

 Schulausflug Museumsinsel

 

 

 

 

In der ersten Juliwoche stand die ganze Camerloherschule unter dem künstlerischen Motto „Wir verschönern unser Schulhaus“. Jeden Tag wurde eifrig gemischt und gemalt, skizziert und gezeichnet, gekleistert und geklebt. Die Kinder probierten sich beispielsweise an Land Art und Action Painting. Im Rahmen der Projektwoche fand auch der diesjährige Schulausflug statt: Alle Kinder und Lehrer der Camerloherschule machten sich am 2.7.14 auf den Weg zum Münchner Museumsareal. Dort erlebten die Kinder einen interessanten Tag und so mancher konnte sicherlich auch eine kleine Idee oder Inspiration für das eigene künstlerische Schaffen während der weiteren Projektwoche mitnehmen.

 

Einige Eindrücke der Kinder:

Wir waren in einem Museum und das ist schön. Das war die Neue Pinakothek. Wir haben ganz schöne Bilder von verschiedenen Künstlern angeschaut. Wir haben Statuen gesehen. Wir haben eine Geschichte von den Alten Römern gehört und das war interessant. Und das Beste: Wir durften selbst Bilder malen!
(1. Klasse)

 

Im Palais Pinakothek haben wir zuerst Drachen gemalt und gebastelt. Danach waren wir in der Alten Pinakothek und haben Bilder von Albrecht Dürer und anderen Künstlern angesehen. Wir haben viele Drachen und andere Tiere darauf gefunden. Eine nette Frau vom MPZ hat uns alles erklärt.
(2. Klasse)

 

Am Morgen sind wir mit dem Bus zur Museumsinsel gefahren. Als wir angekommen sind waren wir eine Stunde auf einem schönen Spielplatz. Dann sind wir in das Museumsatelier gegangen und haben ein Bild mit der Technik Dekalkomaniegemacht. Danach sind wir in die Pinakothek der Moderne gegangen. Wir haben Bilder von Max Ernst, René Magritte und Franz Marc angeschaut. Die drei Bilder hießen „Totem und Tabu“, „Die dritte Dimension“ und „Der Mandrill“. Das Bild von Franz Marc war am schönsten. Der Tag war toll!
(3. Klasse)

 

Die Camerloherschule war mit allen Klassen und Lehrern im Museum. Unsere Klasse war zuerst im Atelier. Dort haben wir Farbfächer mit vielen verschiedenen Farbtönen hergestellt. Anschließend sind wir dann in die Neue Pinakothek gegangen und haben Bilder betrachtet. Wir haben uns Bilder aus dem Impressionismus angeschaut. Am schönsten waren die „Seerosen“ von Claude Monet. Mit Hilfe unserer Farbfächer haben wir erkannt, wie unglaublich viele verschiedene Grün- und Blautöne Monet in diesem Bild verwendet hat. Zum Abschluss durften wir uns das teuerste Bild des ganzen Museums anschauen: „Die Sonnenblumen“ von Vincent Van Gogh. Danach sind wir wieder mit dem Bus nach Hause gefahren. Das war ein sehr aufregender und spannender Tag!
(4. Klasse)

 

Künstlerische Grüße aus der Camerloherschule