Unser Tag auf dem Erlebnisbauernhof


 

 

 

2014 06 30 erlebnisbauernhof2

 

2014 06 30 erlebnisbauernhof5

 

2014 06 30 erlebnisbauernhof7

2014 06 30 erlebnisbauernhof1 

 

2014 06 30 erlebnisbauernhof4

 

2014 06 30 erlebnisbauernhof9

 

 

2014 06 30 erlebnisbauernhof3

 

2014 06 30 erlebnisbauernhof6

 

2014 06 30 erlebnisbauernhof8

 

 

 

Am 30.06.2014 fuhren wir zusammen mit der Klasse 2b zum Erlebnisbauernhof Riedenburg. Die Fahrt mit dem Bus dauerte fast zwei Stunden, war aber sehr lustig. Als wir ankamen, gab es erst einmal eine kleine Hofführung.

Danach gingen wir ins Bauernhofmuseum und der Bauer zeigte uns viele Gegenstände von früher: z. B. Badewanne, Mülleimer, Waschmaschine, Schleuder und Bügeleisen. Außerdem erklärte er uns wie aus Getreide ein Faden wurde, was es mit dem Wort „spinnen“ auf sich hat und woher der Knall einer Peitsche kommt. Er führte uns auch einige Maschinen, wie z. B. eine Mühle vor.

Im Anschluss haben wir Butter gemacht und das ging so: Als erstes schütteten wir Rahm in ein Fass. Danach setzten sich zwei auf die Buttermaschine und die anderen Kinder mussten nacheinander jeweils 25mal kurbeln. Anschließend schüttete die Bauersfrau die Milch vom durchgeschüttelten Rahm ab und wir durften sie trinken. Zum Schluss haben wir Butterbrote mit unserer leckeren selbstgemachten Butter gegessen.

Dann war Pause. Jetzt konnten wir nochmal in den Stall. Da gab es zwei Ziegen, die einen Streit hatte. Die Kühe schnappten nach unseren Händen und wir sahen ein großes Schwein. Außerdem hatte der Bauernhof ein riesiges Spieleparadies. Dort haben wir Minigolf, Tischtennis, Billard und Kicker gespielt. Großen Spaß hatten wir auf der Blechrutsche, wo man mit Decken rutschen konnte und beim Kegeln. Auch gab es ein Seil zum Balancieren, eine Schaukel und einen „Hau den Lukas“.

Nach der Pause haben wir gemeinsam zwei Seile mit einer ganz alten Maschine geflochten. Als wir fertig waren, hat die Bauersfrau daraus für uns 24 Springseile geschnitten. Als Stärkung wurden anschließend Würstchen gegrillt.

Das Beste kam dann zum Schluss. Wir ließen Raketen (Flaschen, die mit Wasser gefüllt waren) steigen. Die letzte Rakete flog am weitesten und landete am Friedhof.

Am Ende fuhren wir noch mit dem Traktor in den Wald. Dort haben wir mit einer ganz alten Säge eine Holzscheibe vom Baumstamm gesägt. Das hat aber lange gedauert und deswegen hat der Bauer danach noch für alle eine Holzscheibe mit der Kettensäge abgesägt, die wir dann auch noch stempeln konnten.

Nach diesem ereignisreichen Tag sind wir wieder mit dem Bus zurück zur Schule gefahren. Es war suuuuuuuuuper!

geschrieben von der Klasse 2c