Die 4. Klassen im Rathaus

 
       
  Gemeinde Ismaning Gemeinde Ismaning        
             
 

Passend zum aktuellen HSU-Thema „Die Gemeinde Ismaning“ besuchten am letzten Schultag vor den Herbstferien alle Viertklässler das Rathaus. Frau Bretz, die für Schulangelegenheiten in Ismaning zuständig ist, nahm sich lieberweise die Zeit, uns Frage und Antwort zu stehen.
Doch erst einmal durften wir auf den Plätzen im Sitzungssaal des Rathauses Platz nehmen – 24 Kinder auf den Stühlen der Gemeinderatsmitglieder und ein Kind auf dem Stuhl des Bürgermeisters!
Frau Bretz erklärte uns, wo ich in Ismaning was erledige. Schnell wurde uns klar, welches Amt wir wann brauchen: Um einen neuen Kinderpass zu bekommen, gehe ich zum Passamt. Um meinen Hund anzumelden, gehe ich ins Steueramt. Um ein Haus bauen zu dürfen, muss ich zum Bauamt. Wenn ein Kind geboren wird, muss man es am Standesamt anmelden.
Danach blieb uns noch ausreichend Zeit, um all unsere Fragen an Frau Bretz zu richten, die diese natürlich bestens beantworten konnte.
Liebe Frau Bretz, wir bedanken uns bei Ihnen sehr herzlich für diesen interessanten und spannenden Vormittag im Rathaus!

Laura Walser