Der Nikolaus war da

 
  Nikolaus Nikolaus Nikolaus Nikolaus    
  Nikolaus Nikolaus Nikolaus      
             
 

Am 6. Dezember begrüßten alle Schülerinnen und Schüler in der Aula zusammen mit ihren Lehrerinnen aufgeregt Bischof Nikolaus. Ja, der Nikolaus ist ein Bischof und nicht wie so viele denken ein lustiger Weihnachtsmann. Vor langer Zeit gab es einen Bischof namens Nikolaus von Myra. Er half vielen Menschen und war ein guter Mann. Wie durch ein Wunder rettete er seine Stadt aus einer Hungersnot und half Schiffen aus der Seenot.
Nachdem wir dem Nikolaus mit all unseren Beiträgen eine große Freude bereitet hatten, zog er von Klassenzimmer zu Klassenzimmer, klopfte an allen Türen an und las aus seinem goldenen Buch vor. Er brachte den Kindern viele schöne Dinge mit: Mandarinen, Schokolade, Nüsse und für alle Kinder am 8. Dezember einen Besuch des Theaterstücks „Der faule Lars und die Prinzessin“.
Zwei Tage nach dem Besuch des Nikolaus war es dann bereits soweit. Alle Kinder versammelten sich in der Turnhalle, wo uns schon die Kulissen für das große Theaterstück erwarteten:  Der faule Lars lebt bei seiner Mutter, und obwohl sie sehr arm ist, versorgt sie ihn mit allem, was er braucht. So lebt er faul und zufrieden in den Tag hinein. Als er einmal zum Wasserholen geschickt wird, hat er eine Begegnung mit der neugierigen Prinzessin vom Schloss, die ihn wegen seiner Langsamkeit auslacht. Am Brunnen verhilft ihm ein Frosch zu großer Wunschkraft. Als ihn die Prinzessin erneut übermutig herausfordert, entfährt ihm ein Wunsch – und so kommt eine Entwicklung in Gang, an deren Ende der faule Lars ein guter Mann für die Prinzessin und ein würdiger Nachfolger des Königs wird.
Es waren bezaubernde 60 Minuten, in denen Stefan Knoll mit seinem Spiel, der Gestik, Mimik und den vielen musikalischen Einlagen uns begeisterte!

Die ganze Schulgemeinschaft bedankt sich ganz herzlich beim Nikolaus für seinen lieben Besuch, sein großzügiges Geschenk und grüßt Hans Jauker!

Deine Camerloher