Schäfflertanz 2012 bei uns

 
  Ismaninger Schäffler 2012 Ismaninger Schäffler 2012 Ismaninger Schäffler 2012 Ismaninger Schäffler 2012    
  Ismaninger Schäffler 2012 Ismaninger Schäffler 2012 Ismaninger Schäffler 2012 Ismaninger Schäffler 2012    
  Ismaninger Schäffler 2012          
             
 

Angeführt von der Feldkirchener Blaskapelle marschierten die Schäffler am 12. Januar 2012 mit dem Bayerischen Defiliermarsch auf unseren Pausenhof, um alle Kinder und Lehrerinnen der Camerloherschule und den Besuch aus Kindergarten und Krippe mit ihrem Schäfflertanz zu begeistern. Sie zeigten uns ihre Tänze – die „Schlange“, die „Laube“, das „Kreuz“, die „Krone“ und das „Changieren“ – und zum krönenden Abschluss des Tanzes brachten die Reifenschwinger zahlreiche Trinksprüchen auf Lehrerinnen und Kinder aus und ließen uns hochleben. Besonders gefreut haben sich die Kinder über die lieben Kasperl, die uns bunte Herzerl malten und immer wieder kleine Leckereien in die Menge geworfen haben.

Die Schäffler, die von Beruf Fassmacher waren, tanzten in München zum ersten Mal im Jahr 1517. In diesem Jahr waren wegen einer schrecklichen Pest viele Bürger Münchens gestorben. Und selbst nach dem Verschwinden der Pest traute sich lange Zeit niemand aus dem Haus. Da kamen die Schäffler auf die Idee, die Menschen durch ein lustiges Schauspiel aufzuheitern. Angezogen von der fröhlichen Musik eilten die Leute auf die Straßen. Die Schäffler traten fein herausgeputzt auf den Marktplatz, wo sie mit grünbelaubten Reifen einen Rundtanz aufführten. So brachten die Schäffler nach einer grauenvollen Zeit voller Angst und Leid den Bürgern Münchens die Freude und den Lebensmut zurück.

Für diesen großartigen Vormittag sagen wir dem Bauertheater Ismaning ein herzliches „Vergelt’s Gott“!

                                                                                 Laura Walser