Besuch der 4. Klassen im Theater für Kinder - Die Zauberflöte

 
  Zauberflöte Zauberflöte        
             
 

Am Freitag, den 10.2. trafen wir uns pünktlich um 7.30 Uhr in der Schule. Flott stapften wir durch den Schnee zur S-Bahn, die um 8 Uhr losfuhr. Wir sind am Hauptbahnhof umgestiegen und am Stiglmaierplatz sind wir dann angekommen. Von dort aus gingen wir in die Dachauerstraße ins Theater für Kinder, wo wir uns die Zauberflöte ansehen durften. Gespannt setzten wir uns auf die Plätze. Endlich fing es an:
Die Zauberflöte ist eine wunderschöne Oper, deren Musik Wolfgang Amadeus Mozart komponiert hat. Den Text hat Johann Emanuel Schikaneder geschrieben. Darin spielen Prinz Tamino, die Prinzessin Pamina, der Vogelfänger Papageno, seine Freundin Papagena, der Sonnenkönig Sarastro, die Königin der Nacht, ihre Gehilfinnen, die drei Damen, und die drei Knaben mit den glockenhellen Stimmen.
Prinz Tamino wird von der Königin der Nacht geschickt, um ihre Tochter Pamina zu retten, die von Sarastro entführt wurde. Der Vogelfänger Papageno soll Tamino dabei helfen. Tamino bekommt eine Zauberflöte und Papageno ein magisches Glockenspiel. Papageno findet Pamina in Sarastros Palast und will mit ihr zu Tamino fliehen. Doch dabei treffen sie auf Sarastro. Sie erfahren, dass Sarastro nur gute Absichten hat und überhaupt nicht böse ist. Er wollte nur Pamina vor ihrer Mutter beschützen.
Tamino und Pamina verlieben sich unsterblich und auch für Papageno gibt es eine Papagena. Davor müssen die beiden aber noch drei Prüfungen bestehen.

Antonia, Jule, Anna (Klasse 4b)