Die 4. Klassen unterwegs in München

 
  Stadtführung Stadtführung Stadtführung Stadtführung    
             
 

Am Donnerstag, dem 1. März, machten die beiden vierten Klassen eine Stadtführung durch München. Zuerst gingen wir zum Alten Hof. Dort sahen wir das Affentürmchen. Vor dem Eingang des Alten Hofes standen früher Löwenkäfige. Wir gingen weiter zu einer Grube hinter dem Rathaus. Dort wurden Überreste der ersten Stadtmauer gefunden und das Fundament des Schäfflerturms. Nun gingen wir zur Frauenkirche. Den Teufelstritt haben wir dort auch gesehen. Über ihn haben wir eine schöne Legende gehört. Nach dieser Legende stammt der Fußabdruck im Boden vom Teufel, der sich vom Baumeister betrogen fühlte. Danach hat uns die Stadtführerin die Geschichte vom Heiligen Benno erzählt. Wir haben auch erfahren, wodurch München reich geworden ist (Salz). Die Stadtführerin hat uns die Stelle gezeigt, wo früher der Schöne Turm stand. Zuletzt waren wir im Alten Hof in einem Museum. Dort haben wir einen Fragebogen ausgefüllt und schauten uns einen kurzen Film an.

Vielen Dank an unsere tolle Stadtführerin Frau Christa Diebel – die Stadtführung hat uns viel Spaß gemacht!

Anna, Theresa, Mia (Klasse 4b)