Schlosspark

 
     
  Schlosspark Schlosspark Schlosspark Schlosspark    
             
 

Am Donnerstag, denn 22. März und Freitag, den 23. März 2012 machten sich die Schüler der 2. Klassen bei Sonnenschein auf in den „Hain“ von Ismaning.
Frau Bayer erwartete dort die Klassen, um sich mit ihnen auf eine historische Zeitreise zu begeben. Die Kinder erfuhren, dass der „Hain“ früher ein Reitplatz für Adlige war und dass in den Stallungen bis zu 200 Pferde standen. Heute ist dort ein Restaurant.
Danach ging es auf den Spuren der Herzöge und Bischöfe hinüber in den Schlosspark. Dieser ist, wie sein großer Bruder in München, als englischer Garten angelegt worden. Hier bestaunten wir die alte Blutbuche, standen auf dem Aussichtshügel, von wo aus man früher bis an die Isar blicken konnte und erfuhren einige interessante Dinge über die Parkpflege.
Die Kinder staunten auch, als sie hörten, dass das Kallmann-Museum früher eine Orangerie war. Zum Schluss ging es noch kurz in das Museum, in dem wir das Schloss von früher und heute als Miniatur betrachten konnten. Danach zeigte uns die Sonnenuhr vor dem Museum an, dass es Zeit für eine Brotzeit ist.

Wir alle fanden, dass es ein schöner und interessanter Ausflug war und bedanken uns noch einmal recht herzlich bei Frau Bayer.  

Barbara Böck