„Sich einmal wie eine Prinzessin oder ein Prinz fühlen“

 
  ausstellungsbesuch ausstellungsbesuch ausstellungsbesuch ausstellungsbesuch    
  ausstellungsbesuch ausstellungsbesuch        
             
             
 

Das ist auch in Ismaning hautnah möglich. So geschehen im Rahmen der Ausstellung „Einfach kaiserlich“, ausgerichtet von Kallmann-Museum und Schlossmuseum Ismaning. 
Gemeinsam mit Frau Bayer vom Schlossmuseum waren die Kinder der beiden ersten Klassen der Camerloher Grundschule auf den Spuren der früheren Ismaninger Schlossbesitzer unterwegs.
Wir spazierten entlang der ehemaligen Reitbahn, sahen uns den damaligen Pferdestall an und bewunderten den englischen Garten mit der gedachten Sichtachse und dem Aussichtshügel. Zudem erfuhren die Kinder, dass das Kallmann-Museum früher ein Gewächshaus für exotische Pflanzen war, eine Orangerie und das Schlossmuseum das Gärtnerhaus. Das Labyrinth vor der Orangerie stellt einen französischen Park im Kleinen dar und die Sonnenuhr zeigt tatsächlich die genaue Uhrzeit an, wenn die Sonne scheint und man die Markierungen für die Monate beachtet.
Alles in allem waren die Kinder sehr beeindruckt.
Danke an Frau Bayer und Roswitha und unsere Begleitpersonen Herrn Jauker (Leseopa) und Herrn Kiehlbrei.

Claudia Auer-Kiehlbrei