Medienprojekt "Internetführerschein"

 
  Medienprojekt  
             
             
             
 

Wer sicher mit dem Fahrrad im Straßenverkehr unterwegs sein möchte, muss sich an bestimmte Regeln halten und bestimmte Gefahren im Blick haben. Auch die Nutzung des Internets birgt neben den vielen tollen und praktischen Möglichkeiten einige Gefahren. Zu einer möglichst risikoarmen Nutzung des Internets gehört daher eine Auseinandersetzung mit dem Thema und natürlich auch ein praktisches Training.
So wie schon in den letzten Jahren hatten die Kinder der vierten Jahrgangsstufe an zwei Schultagen die Möglichkeit ihr Wissen rund um das Thema Internet zu erweitern. „Wie funktioniert das Internet?“, „Was ist ein Browser?“, „Was sind Computerviren und wie stecken sich die Computer eigentlich an?“ und „Wie finde ich eigentlich die richtige Internetseite bei den vielen, vielen Internetseiten?“ waren nur ein paar Fragen, die wir zusammen beantwortet haben. Neben dem Aufzeigen der Möglichkeiten des Internet erarbeiteten die Kinder desweiteren Regeln und Ideen zum sicheren Chatten und zum Umgang mit persönlichen Daten im Internet - speziell in den Sozialen Netzwerken. Ein weiterer Schwerpunkt war der Umgang mit Mobbing im Internet und wie man anderen Menschen hierbei helfen kann.
Sehr positiv war dieses Jahr zu sehen, dass viele der Kinder zusammen mit ihren Eltern Regeln erarbeitet haben und auch schon ein großes Wissen zum Thema Gefahren im Internet vorweisen konnten.

Daniel Wolf