Ausflug in den Wald der Klassen 3a und 3b

 
             
  Ausflug Walderlebnispfad Walderlebnispfad Walderlebnispfad Walderlebnispfad    
             
             
             
     
 

Am Mittwoch, den 10. November 2010 machten sich die Klassen 3a und 3b mit Frau Schmid, Frau Imelauer, Frau Oberndorfer und Michael Auer mit dem Bus auf den Weg zum Waldlehrpfad in Freising. Es war sehr kalt an diesem Morgen, aber die Sonne schien und so freuten wir uns alle auf einen spannenden und informativen Vormittag. Herr Stör vom Forstamt Freising erklärte uns viel über die Bäume, den Wald, die Tiere im Wald, die Pilze und den Schutz des Waldes.
Besonders gut haben uns das Labyrinth, die Holzfiguren und der Weitsprungkasten, an dem man seine eigene gesprungene Weite mit der von Tieren messen kann, gefallen. Beim Baumerkennungsspiel wurden wir von unserem Partner mit verbundenen Augen zu einem Baum geführt, haben ihn abgetastet und erfühlt und mussten ihn anschließend mit offenen Augen wieder finden. Wir haben auch Pfeifen gebastelt, das ging so: Zuerst hat man einen Fichtenzapfen auseinander gebrochen, ihn dann ein bisschen ausgehöhlt, etwas Moos in die Öffnung gestopft und schließlich seitlich einen gebogenen Zweig hineingesteckt.

Dieser Tag war einfach toll!