Vögel über Vögel im Klassenzimmer der 2a

 
             
  Birdman  
   
   
             
             
 

Am Freitag, 25. Februar 2011 besuchte ein Maler die Kinder der Klasse 2a. Es handelte sich um Hans Langner. Da er am liebsten Vögel malt, hat er den Namen „Birdman“ bekommen – „Vogelmann“.
Seine lustigen Vögelchen ließ er in wenigen Minuten an der Tafel erstehen und ermunterte die Kinder zum Mitmachen. Auf schlichte weiße Papierbögen zeichneten die Kinder eigene einfache Vögel, mit mit Filzstiften leuchtend angemalt wurden. Natürlich halfen die Kinder auch dem Birdman beim Ausgestalten der Vögel an der Tafel.
Danach bastelten die Kinder aus wenigen Materialien eine beein-druckende Vogelschar, gestaltet wie Stabpuppen. Der Vogelkörper war eine kleine Styroporkugel, die mit bunten Federn, einem Schnabel aus farbigem Papier und Filzstiftaugen in einen wunder-schönen  Paradiesvogel verzaubert wurde.
Gegen Ende des Besuches bekam jedes Kind noch eine weiße Streichholzschachtel, die der Birdman mit einem dicken schwarzen Filzstift mit unterschiedlichsten Vögeln verzierte. Die Kinder wurden ermuntert, die bemalte Schachtel in ein buntes Schmuckkästchen zu verwandeln. Es entstanden wahre Kunstwerke.
Die Kinder der Klasse 2a möchten sich auch noch ganz herzlich für das „KunstSpielMalBuch“ bedanken.
Danke auch an die Familie Eberl, die den Besuch organisierte und uns das Bastelmaterial zur Verfügung gestellt hat.

Claudia Auer-Kiehlbrei, 2a