Ausflug ins Kino - "Der ganz große Traum"

 
             
 

Am Freitag, den 25.3.11 machten sich die 3. und 4. Klassen auf zum Rio Filmpalast, um sich den Film „Der ganz große Traum“ anzusehen. Nachdem alle Kinder mit Popcorn versorgt waren, ging der Film auch schon los.
Konrad Koch (gespielt von Daniel Brühl) wird 1874 an einem Gymnasium in Braunschweig als Englischlehrer eingestellt. Er erkennt schnell, dass er zu außergewöhnlichen Mitteln greifen muss, wenn er die Aufmerksamkeit seiner Schüler wecken will. Bei einem Aufenthalt in England hatte Konrad Koch neben der Sprache auch das in Deutschland noch unbekannte Fußballspiel kennen gelernt. Mit der neuen Sportart will er seine Klasse für das fremde Land und seine Sprache begeistern. Er hat bei seinen Schülern schnell Erfolg, erregt aber damit den Argwohn der preußisch gesinnten Lehrer und einflussreicher Eltern. Jetzt müssen die Schüler um ihren Lehrer kämpfen, wenn er weiter bei ihnen bleiben soll…
Uns allen hat der Film sehr gut gefallen!

Laura Imelauer