Fit for life – Ernährung und Bewegung

 
             
  Wandertag ÖBZ Wandertag ÖBZ Wandertag ÖBZ Wandertag ÖBZ    
             
             
             
             
 

So lautete das Motto für die Klasse 3b im Ökologischen Bildungszentrum in München Bogenhausen. Die Bedeutung von Ernährung und Bewegung für unsere Kinder ist in der Theorie heute jedem klar.
Herr Piet Bauer allerdings füllte die leeren Worthülsen mit Praxis.
Gleich zu Beginn wurde uns eine Vielzahl von Obst- und Gemüsesorten vorgestellt. Wahrscheinlich haben bisher nur wenige von Apfelbirnen, Apfelbananen, Nashi oder Hörnchenkartoffeln gehört. Ein Riechmemory mit Duftstreifen schulte unseren Geruchssinn. Es galt, alle Partner mit dem gleichen Duftstreifen zu identifizieren -  nicht immer ganz einfach!
Damit die Bewegung nicht zu kurz kam, flitzten anschließend die Kinder durchs Gelände und versteckten nach Eichhörnchenmanier Nüsse für den Winter. Auch die drei Mütter, die uns begleiteten kamen zum Einsatz. Liebevoll bereiteten sie Teller mit Nahrungsmitteln für die Blindverkostung vor. Salzig, süß, würzig, sauer, bitter und scharf wurden nur mit dem Geschmackssinn in Erfahrung gebracht; das Sehen blieb außen vor. Diese „Fütterung“ gefiel allen besonders. Ein Laufspiel mit Obst und Gemüse durch eine Schlucht rundete den kurzweiligen Vormittag ab. Weder Bewegung noch Ernährung kam dabei zu kurz; und natürlich waren alle Lebensmittel aus biologischem Anbau und somit äußerst gesund!

Ich fand es gut, dass wir Obst probieren durften. (Victoria)

Besonders  hat es mir in der Schlucht gefallen. (Tobias)

Prima war, dass wir uns viel bewegt haben. (Hannes)

Draußen gab es so viel Abwechslung, zum Beispiel das Balancieren
auf Baumstämmen. (Celina)

Herr Bauer hatte wirklich gute Spielideen. (Jonas)

Frau Hüttich hat diesen herrlichen Tag in Bildern festgehalten, danke!

                                                                 U. Riebe und die Klasse 3b