Iss Dich fit!

 
             
  Iss Dich fit! Iss Dich fit! Iss Dich fit! Iss Dich fit!    
             
 

Aber wie? Dank Herrn Dr. Auernhammer wissen wir jetzt, wie es geht! Denn am Montag, den 12.10. und am Donnerstag, den 14.10.09 waren an unserer Schule die Aktionstage „Apotheke macht Schule - Gesund bekommt uns besser.“

Dr. Auernhammer hat uns darüber aufgeklärt, dass unser Körper bestimmte Dinge braucht, damit er funktioniert. So braucht er zum Beispiel Vitamine für das Immunsystem, damit wir nicht krank werden; viel Wasser, denn ohne Wasser kann unser Körper nicht arbeiten, er besteht ja selbst aus bis zu 70% daraus. Noch mehr Energie bekommen wir durch Eiweiß (Proteine), das braucht unser Körper zum Wachsen.
Fett benötigen wir auch, aber hier sind die flüssigen Fette (z.B. Öle) gesünder als die festen Fetten (z.B. Speck).
Zu guter Letzt den leckeren Zucker/Stärke (Kohlenhydrate), der ist auch wichtig für den Körper, nur sollte es der Richtige sein: normaler Zucker gibt unserem Körper nur kurz Energie, aber sogenannte lange Zuckerformen (wie man sie im Vollkornbrot findet) halten länger vor und geben uns für viel längere Zeit Energie.
Das ist auch sehr wichtig für das Gehirn, denn das braucht am meisten Energie, deshalb ist es wichtig regelmäßig zu essen, damit das Gehirn richtig läuft.

Wir haben außerdem gelernt, dass wir unsere Lebensmittel verschiedenen Gruppen zuordnen können, und diese sind:

  1. Fette/Öle
  2. Brot und Kartoffeln
  3. Gemüse und Salat
  4. Obst
  5. Getränke
  6. Milch und Käse
  7. Fleisch und Fisch

Manchmal ist die Zuordnung ganz einfach, manchmal etwas schwieriger, aber wenn man nachdenkt, kann man es herausfinden. Wir haben es selbst versucht und geschafft!

An unseren Aktionstagen haben wir viel gelernt, und wissen jetzt:
Gesunde Ernährung schmeckt und macht uns fit!!!
Maria Häfele