Streitschlichterausbildung an Camerloher Grundschule

 
             
  Streitschlichterausbildung Streitschlichterausbildung Streitschlichterausbildung Streitschlichterausbildung    
  Streitschlichterausbildung Streitschlichterausbildung Streitschlichterausbildung Streitschlichterausbildung    
  Streitschlichterausbildung Streitschlichterausbildung Streitschlichterausbildung Streitschlichterausbildung    
  Streitschlichterausbildung Streitschlichterausbildung Streitschlichterausbildung      
     
 

„Das wäre doch jetzt eigentlich ein Fall für uns, oder?“ sagte eine der frisch ausgebildeten Schüler-Streitschlichterinnen an unserer Schule in der Pause.

Nachdem wir seit Mai mit den dritten Klassen sehr viel zum Thema „Konflikte richtig lösen“ besprochen haben, wurden in den letzten Wochen vor den Sommerferien freiwillige Kinder für die Ausbildung zum Schüler-Streitschlichter gesucht. Der Andrang  war so groß, dass wir 15 Kinder ausgelost haben. Die Ausbildung erstreckte sich über vier Tage, inklusive einer Übernachtung in der Schule. Mit vielen verschiedenen Übungen, Rollenspielen, Gruppen- und Einzelarbeit en und nicht zuletzt mit einer Abschlussprüfung haben wir die Kinder auf ihre zukünftige Aufgabe vorbereitet: Anderen Kindern bei der Konfliktlösung zu helfen.

Wir waren begeistert von der Ernsthaftigkeit und dem Durchhaltevermögen der am Projekt beteiligten Kinder. Nicht zuletzt opferten sie dafür einen schulfreien Samstag.
Der Spaß kam vor allem bei der Übernachtung natürlich nicht zu kurz: Das gemeinsame Abendessen und das leckere Frühstück  in den Räumen der Mittagsbetreuung, das gemeinsame Fußballspiel und nicht zuletzt das Schlafen in den Klassenräumen boten die Möglichkeit,  sich gegenseitig kennenzulernen und den Zusammenhalt, auch über Klassengrenzen hinaus, zu fördern.

Nach einer Auffrischung der Stufen der Streitschlichtung im September werden die Schüler-Streitschlichter mit ihrer Arbeit beginnen. Dabei werden sie immer von uns begleitet und unterstützt.
Damit alle Kinder der Camerloher Grundschule wissen, wer denn jetzt ein Schüler-Streitschlichter ist und was sie eigentlich genau machen, werden sie sich und ihre Aufgabe vor der ganzen Schulfamilie vorstellen.
Und dann heißt es für alle Kinder, die bei einem Streit nicht mehr weiterwissen:
„Lass uns doch zu den Schüler-Streitschlichtern gehen!“

Eure Sozialarbeiter Marianne & Daniel