Fit in die Woche, konzentriert in den Tag

 
  Fit Fit        
             
             
 

Die Zusammenhänge zwischen Bewegung und geistiger Leistungsfähigkeit sind gut erforscht: sportliche Betätigung steigert das Konzentrationsvermögen.
Ursachen hierfür gibt es gleich mehrere, von der Anregung der Nervenenden in der Fußsohle bis hin zur optimalen Ver­sorgung des Gehirns mit Sauerstoff.
Kinder haben einen großen Bewegungsdrang. Bewegungsspiele sind aber nicht nur während der Unterrichts­stunden oder in den Pausen auf dem Schulhof sinnvoll, sondern auch schon vor der Schule! Vor allem nach einem verregn­ten Wochenende.
Bestimmte Übungen mit wenig Aufwand können beträchtlich zum Lernen, Konzentrieren und Denken beitragen.
Einige solche Übungen wurden unter dem Namen "Brain Gym" von Gail E. und Paul E. Dennison veröffentlicht. Häufig wird auch der Begriff Edu-Kinesiologie benutzt. Die meisten davon sind einfache gymnastische Übungen.
Im letzten Schuljahr informierte Frau Nordmann, Schülermutter und ausgebildete Gesundheitstrainerin, im Eltern­abend über den Zusammenhang von Bewegung und Lernerfolg und viele Erwachsene probierten mit Interesse und viel Spaß die Übungen gleich aus.
Seit Anfang diesen Schuljahres heißt es jeden Montagmorgen vor Unterrichtsbeginn zu dem Lied „ Was geht ab?“ oder zu „Manamana“, das alle Kindern mit großer Freude mitsingen: „Gehirnknöpfe rubbeln, Bauchatmen, Elefant und Denkmütze machen“. Für die Schülerinnen und Schüler unserer Schule ist das ein richtig lieb gewonnener Wochenbeginn geworden. So bald die Musik ertönt, beeilt sich jeder an der Garderobe und alle Kinder zieht es in die Aula zu Frau Nordmann. Auch die, die anfangs lieber vom Balkon aus zusahen, machen nun mit. Und auch Lehrer wurden schon beim Mitmachen gesichtet. Als nach Weihnachten die Schule nicht an einem Montag begann, war manch einer verwirrt und einige Schüler hatten gleich Sorge, dass Brain Gym im neuen Jahr nicht mehr stattfinden könnte. Doch diese Gefahr besteht dank des Engagements von Frau Nordmanns, die auch unsere Elternbeiratsvorsitzende ist, und der großen Freude, die uns jeder Montagmorgen macht, nicht. Herzlichen Dank!
                                                          Beate Berberich-Keller