Blattsalat und Kopfkino….

 
             
  Bücherwurm Bücherwurm Bücherwurm Bücherwurm    
             
 

Was hat das mit uns Camerlohern zu tun? Ganz einfach:
Im letzten Schuljahr war bei unserem großartigen Buchfestival der Quiz der Schüler so erfolgreich, dass sie eine Menge Punkte sammeln konnten. Und diese vielen Punkte bescherten den Kindern nun den "Bücherwurm", ein einmaliges Theater von "Theatrino" rund ums Lesen.

Der Bücherwurm musste leider aus seinem alten Buch wegziehen und so war er – von Buchstaben und Worthunger geplagt - gezwungen, sich durch sein neues Buch-Zuhause durchzufressen. Und dabei erzählte er gleich die Geschichte, die er auffraß: Vom kleinen Eskimojungen Ajak. Welches Schicksal ihn ereilte und wie er sein Leben so allein wie der Bücherwurm meisterte. Und wie auch im richtigen Leben, wollte der Bücherwurm nicht alleine sein und lud sich zu guter Letzt eine Leseratte zur Gesellschaft ein.

Während des Erzählens und Wörter Futterns spielte der Bücherwurm den Kindern vor, wie Wörter Bilder im Kopf entstehen lassen, eben ein "Kopfkino". Und jedes Blatt des Blattsalats ergab eine neue Geschichte mit einem neuen Bild im Kopf.
Und da das Theater ja ein Geschenk für die Camerloher Kinder war, sollen sie auch zu Wort kommen:

"Ich fand den "Bücherwurm" interessant, weil man gelernt hat, seine Langeweile zu besiegen und selbst etwas aus seiner Zeit zu machen" (Theresa)
 "Der Bücherwurm war spannend und toll. In jeder kleinen Geschichte hat eine neue Geschichte gesteckt." (Eva)

"Wenn man ein Buch liest, hat jeder seine eigene Vorstellung davon." (Sophie)

Der Bücherwurm war auch lustig, weil so viele Sprachspielereinen vorgekommen sind, z.B. Ge(h)-schichte und nicht "Sprung-schichte"… (Theresa)

Alex fand das Stück fast ausgeflippt, weil es so gut gespielt war.
Und Natalie hat besonders gut gefallen, wie ein Bleistift und ein Radiergummi zusammen eine Geschichte schreiben wollten, und dies leider misslungen war…..

Terry fand, dass "Kopfkino" die Figuren lebendig macht und gute Laune bringt.

Die Kinder der 4b waren der Meinung: "Die meisten Leute denken immer, man könne Bücher nur lesen, aber an diesem Donnerstag, dem 12. Februar, bewies uns ein Bücherwurm, dass man Bücher auch essen kann. Denn der fraß sich heute durch das Buch "Ajak, der kleine Eskimo" und erlebte dadurch alles live.
Auch wenn es dem Bücherwurm geschmeckt hat, lesen wir die Bücher lieber als sie aufzuessen…….

Johanna und Dilara aus der 3 b hat der Bücherwurm sehr gut gefallen. Es war eine gute Idee und eine nette Geschichte. Der "Bücherwurm" hat seine Rolle toll gespielt. Die Schauspielerin hat sicher lange geübt.

"Bücherwürmer wohnen in Büchern. Wenn ihnen ein Buch gefällt, ziehen sie nur ungern um. Mir geht es auch so, ich möchte dann immer weiterlesen. "(Felix)
Bei meinen Fußballgeschichten möchte ich am liebsten selbst dabei sein. (Michael)
Ich war in "Robinson Crusoe" selbst ein Bücherwurm und wollte nicht mehr "ausziehen". (Thorsten)
"Es war gut, dass der Bücherwurm trotz Schimmel die Geschichte beenden konnte." ( Sophie )
"Super gefallen hat mir, wie der Bücherwurm seine Gefühle ausdrückte. (Elisabeth)
"Ich habe mich gefreut, dass der Bücherwurm am Schluss die Leseratte als Freundin bekam." (Marina)

Alles in allem ein gelungenes Theater, das allen Kindern super gut gefallen hat. Und so sagen wir den Spendern herzlichen Dank!


S.Haas, Kl. 3b, 4a, 4b, 4c