Ausflug in den Wildpark Poing

Am Montag, dem 8. Oktober lachte die Sonne schon am Morgen vom Himmel, wenn es auch noch ein wenig kühl war. Kurz nach acht Uhr brach die Klasse 1a mit ihrer Patenklasse, der 3a, auf zum ersten gemeinsamen Ausflug in den Wildpark Poing. Einige Mütter unterstützten die beiden Lehrerinnen bei ihrem Vorhaben. Kaum angekommen, erwarteten uns schon die Rehe, die von den Kindern liebevoll und reichlich gefüttert wurden. Nachdem das Wild gesättigt war, meldete sich auch bei den Kindern der Magen. Auf der Picknickwiese legten wir eine Rast ein und der Spielplatz verschaffte uns danach Bewegung. Dann wurde es Zeit für die Greifvogelschau. Falkner Rudolf Maier machte uns dabei mit seinen Lieblingen bekannt. Wir lernten den Weißkopfadler Sam, den Wanderfalken Pilar und den sehbehinderten Gänsegeier Willi kennen. Dass es unter den Greifvögeln Grifftöter und Bisstöter gibt, war sicherlich vielen neu. Die beiden Uhus Bubo und Baba flogen geräuschlos über uns hinweg. Samtweiches Gefieder sowie eine Zähnelung der äußeren Handschwingen bilden die Voraussetzung dafür. Nachdem wir den Bären noch einen Besuch abgestattet und dem Wolf zugewunken hatten, ging es mit dem Bus wieder zurück nach Ismaning.

Ursula Riebe

           

Wildpark Poing

Wildpark Poing Wildpark Poing