Die Klasse 4a besucht das Amtsgericht in München

Unsere Klasse hat das Amtsgericht in München besucht. Dort haben wir bei drei Gerichtsverhandlungen von Jugendlichen zugeschaut. Während der Verhandlungen mussten wir ganz leise sein. In den Verhandlungen ging es um einen betrunkenen Fahrradfahrer, einen Schwarzfahrer in der U-Bahn und einen Betrug beim Arbeitsamt. Am besten hat unserer Klasse der Fall mit dem betrunkenen Fahrradfahrer gefallen, weil er als einziger einen Zeugen hatte. Nachdem alle Angeklagten verhört wurden, konnten wir dem Richter Fragen stellen. Auch durften wir uns auf die Plätze des Richters, des Staatsanwaltes und der Jugendbeamtin im Gerichtssaal setzen. Es hat unserer Klasse sehr gefallen, denn wir haben viele neue Erfahrungen gesammelt!

von Simona Hennig und Veronika Wittmann