Unsere Projektwoche

Unter dem Motto „ Lesen macht Spaß“ fand unsere Projektwoche statt.
In allen Klassen wurde eifrig gelesen, gemalt, gebastelt, gebacken und  geschrieben und gespielt.
Die ersten Klassen nahmen sich Märchen der Gebrüder Grimm vor.
Die 1 a stellte „Rotkäppchen“ in einem Schuhkarton nach, die 1b bearbeitete die „Bremer Stadtmusikanten und die 1 c nahm sich „Hänsel und Gretel“ vor.

Die zweiten Klassen suchten sich Anregungen in verschiedenen Lektüren.
Die 2a las „Hanno sucht sich einen Drachen“. Das spannende Thema regte die Kinder natürlich sofort an, mehr über Drachen zu wissen, zu malen und zu basteln.
Die 2b ließ sich von dem Autor-Knister-Buch „Sockensuchmaschine“ dazu motivieren, selbst eine solche Maschine zu erfinden und auch eine Geschichte dazu zu schreiben.
In der 2c liefen plötzlich viele Indianer mit passendem Federschmuck umher, inspiriert von dem Buch „ Fliegender Stern“ von Ursula Wölfel. Indianer und ihre Lebensweise waren eine tolle Erfahrung.

In der 3 a amüsierten sich die Kinder mit „ Till Eulenspiegel“ und schrieben selbst ein Theaterstück „ Wie Eulenspiegel die Kranken heilte. Vorgeführt wurde das eigene Theaterstück dann am Camerloher Buchfestival.
Nach Griechenland und Kreta ging es in der 3b mit der Lektüre
„ Conni reist ans Mittelmeer“ von Julia Boehme.
Die griechische Sprache, das Alphabet und griechische Sagen bildeten den Schwerpunkt.
In der 3c duftete es bald nach Schokolade. Rund um die Schokolade war das leckere Thema, das anschließend in einem Buch zusammengefasst wurde.


Als Meisterdetektive versuchte sich die 4a und löste einen spannenden Fall in der Medienwelt.
Die 4 b wurde zur Redaktion: Hier wurde die neue Schülerzeitung 2008 erarbeitet, gedruckt und geheftet.
Und natürlich durften beim Thema „Lesen macht Spaß“ Asterix und Obelix nicht fehlen.
So erfand die 4c tolle neue Asterix-Comics. Für den schreibenden Nachwuchs ist gesorgt, falls den Asterix-Erfindern mal die Ideen ausgehen sollten.

Fazit: Unglaublich, was so alles in unseren Kindern steckt - man muss es nur fördern! Einfach toll!
 
S.Haas