Die Schlossparkführung der 4b

 

 

 

  2014 09 29 schlossparkbesuch   

 

 

 

Am Montag, den 29.09.2014 machte die Klasse 4b eine Schlossparkführung. Schon früh am Morgen wurden wir von Frau Bayer im Hain erwartet. Wir erfuhren, dass der Hain früher ein Wald innerhalb der Schlossparkmauer war, in dem für den Adel Pferderennen stattfanden. Im Gebäude, in dem heute Jans Bistro ist, waren früher die Pferde untergebracht. Heute ist der Park ein englischer Garten, früher war er nach französischem Vorbild angelegt. Die Ismaninger Bürger lebten außerhalb der Schlossparkmauer. Im Hain stehen sehr alte Bäume. Der älteste Baum ist schon 200 Jahre alt. Das Kallmannmuseum war früher ein Gewächshaus für exotische Früchte. Man nannte es „Orangerie“. Trotz Nebel war die Führung sehr eindrucksvoll und wir haben viele interessante Dinge von Frau Bayer erfahren.

 

Roman, Klasse 4b