Hans mein Igel – Theater Maskara an der Schule


 

2014 12 08 theater maskara1

2014 12 08 theater maskara2

 

2014 12 08 theater maskara3

 

2014 12 08 theater maskara5

2014 12 08 theater maskara4

 


 

 

 

Das Theaterstück frei nach den Gebrüdern Grimm beeindruckte die Kinder:

Frieder Kahlert schaffte es, in die verschiedenen Rollen zu schlüpfen, dabei zu singen und zu sprechen und gleichzeitig das Bühnenbild zu verändern. Nebenbei spielte er Dudelsack oder Klarinette. Eine Meisterleistung!

Der Schauspieler erzählte das Märchen von Hans dem Igel: Ein Ehepaar bekam nach langer Zeit endlich ein Kind. Doch leider entpuppte sich dieses als Igel in einem menschlichen Körper. Der Vater fand sein Kind so unansehnlich, dass er ihm sogar den Tot wünschte. So ritt Hans der Igel auf einem Hahn auf und davon und hütete im Wald Schweine und andere Tiere. Zwei verirrten Königen zeigte er dabei den Weg nach Hause und verlangte als Gegenleistung für seine Hilfsbereitschaft das Erste, was ihnen in ihrem Königreich begegnete. Bei beiden war es die Tochter. Der erste König gab sein Kind nur widerwillig an Hans. Hans der Igel erkannte die Abneigung sofort und schickte die Königstochter davon. Die zweite Königstochter jedoch heiratete Hans, weil er merkte, dass diese ihn wirklich mochte – trotz seiner Stacheln. Nach einem Sprung ins Feuer verlor er diese und…

Hans war kein Igel mehr!

Endlich konnten die beiden glücklich und zufrieden bis an ihr Lebensende leben!

Schade, dass das Märchen bereits nach einer Stunde erzählt war. Man hätte Frieder Kahlert ewig zusehen können!