Die Isar - Kennst du dich aus?

 

20150624 isarfundstuckeNEU1

 

 

 

 

 

20150624 isarfundstuckeNEU3

 

Kunstwerk der 1. Klasse:

20150624 isarfundstuckeNEU4

20150624 isarfundstuckeNEU2

 

 

 

 

 

 

 


Kinder der Camerloher Grundschule erhalten Einblicke in das Leben rund um die Isar

Wo verstecken sich die Tiere auf den Kiesbänken der Isar? Woher kommen die kleinen Steine? Was lebt alles in einem Fluss? Was muss passieren, damit sich ein Wasserrad dreht?

Diesen und ähnlichen Fragen gingen die Camerloher - Schulkinder beim Projekttag nach. Gemeinsam mit vielen Experten forschten die Kinder an sieben Stationen, die liebevoll und mit großer Mühe für diese vorbereitet wurden: Frau Sauermann und Frau Gruber erklärten das geheimnisvolle Treiben am Isarstrand. Herr Puffer und Herr Hilberer analysierten die farbenfrohe Welt der Isarkiesel. Die Kinder hatten im Vorfeld zahlreiche dieser Steine gesammelt, weshalb deren genaue Überprüfung besonders reizvoll und faszinierend war.

Was es „drunt in der grünen Au“ zu entdecken gab, erklärte Frau Reuter. Das unsichtbare Leben in der Isar beleuchteten die Kinder gemeinsam mit Herrn Gauda vom Wasserwirtschaftsamt. Frau Dr. Gerhardt informierte über die Wasserkraft. Inwieweit sich die Isar im Laufe der Zeit veränderte, machte Frau Schatz mit Hilfe eines Filmes im Schlossmuseum deutlich. Zuletzt hatten die Schüler sogar noch die Gelegenheit gemeinsam mit Herrn Kleine vom Kallmann-Museum künstlerisch tätig zu sein und eine Leinwand zum Thema Wasser zu gestalten. Die von der 1./2. und 3./4. Jahrgangsstufe entstandenen Kunstwerke werden am Ende im Camerloher Schulhaus ausgestellt. Was für eine Motivation für die Künstler!

Ein herzliches Dankeschön geht an die Leitung dieses wunderbar geplanten Projektes, Frau Bayer, an die Profis, die sich extra Zeit nahmen und zudem an die Eltern, die unterstützend tätig waren. Die Camerloher Schulkinder waren mit Eifer dabei und haben viel Neues erfahren.