Autorenlesung von Elisabeth Zöller in der Gemeindebücherei

 

     
 

Die Camerloherschüler besuchten am 10. Juli eine Lesung der Autorin Elisabeth Zöller in der Ismaninger Gemeindebücherei. Elisabeth Zöller erzählte den Schülern, dass sie schon als Kind davon geträumt hatte, einmal Schriftstellerin zu werden. Heute schreibt sie Bücher für kleine und große Kinder, für Jugendliche und auch für Erwachsene. Sie las den Kindern aus verschiedenen Büchern vor.


Die Geschichten handeln vom guten Umgang miteinander, von Angst und Mut, von „Ärgerern“ und denen, die geärgert werden. Die toll vorgelesenen Geschichten boten den Kindern einen einfühlsamen Einstieg in die kommende Projektwoche zum Thema „Respekt“. Die Camerloherschüler werden sich die gesamte folgende Woche auf verschiedenen Wegen mit diesem für uns alle so wichtigen Thema auseinandersetzen.


Eindrücke der Kinder:


In der ersten Geschichte ging es um den Jungen Oskar, der sich im Schwimmunterricht nicht vom Einmeterbrett zu springen traute. Alle anderen Kinder haben ihn ausgelacht. Oskar hatte dann immer Bauchweh vor dem Schwimmunterricht. Er hatte Bauchweh, weil er Angst hatte. An einem Morgen kam Papa ins Zimmer.

Papa: Was ist denn los?

Oskar: Ach, alle lachen mich aus, weil ich mich nicht vom Einmeterbrett zu springen traue.

Papa: Jeder hat Angst!

Oskar: Wirklich?

Papa: Ja, ich hatte auch Angst vom Einer zu springen.

Dann gingen Oskar und Papa gemeinsam ins Schwimmbad und sprangen vom Einmeterbrett. So hat Oskar seine Angst überwunden.


Liv, Zoe, Paul (aus der 2a)



In der zweiten Geschichte wurde der Junge Krissy von drei anderen Kindern geärgert. Von zwei Jungen und einem Mädchen. Er fühlte sich ganz klein. Dann haben sie ihm das Flugzeug, das er in WTG für seinen Papa zum Geburtstag gebastelt hatte, kaputt gemacht. Am Ende half ihm sein Freund Olav. Wir haben mit der Schriftstellerin besprochen, dass die „Ärgerer“ selbst feige sind, sonst würden sie nicht die Schwächeren ärgern.


Johanna, Josh (aus der 2a)