Streitschlichterausbildung

 

  2015 07 03 strschlausbildung   
 

Auch in diesem Schuljahr konnten wieder 12 Kinder zu Schüler-Streitschlichterinnen und Streitschlichtern ausgebildet werden. Bereits zum vierten Mal wurden in einer mehrtägigen Ausbildung Freiwillige darin geschult, anderen Kindern bei der Konfliktlösung zu helfen. Grundlegendes Ziel dabei ist die Erarbeitung einer gemeinsamen Lösung, die in der Zukunft den Umgang miteinander erleichtert; und nicht so sehr die Schuldfrage.


Mit vielen Übungen, Rollenspielen und einer Abschlussprüfung wurden die Kinder auf ihre zukünftige Aufgabe vorbereitet. Den Höhepunkt der Ausbildung bildete die gemeinsame Übernachtung in der Schule, bei der der Spaß natürlich auch nicht zu kurz kam.

Als Praktikantinnen und Praktikanten, lernen die Neuen gerade, wie die praktische Arbeit aussieht und wie man das Gelernte anwenden kann. So können sie bereits jetzt schon ihre ersten praktischen Erfahrungen sammeln, bevor sie im Herbst dann nach einer kurzen Auffrischung selbständige ihren Dienst in der Pause und im Streitschlichterbüro aufnehmen können.

Daniel Wolf