Was für eine Überraschung vom Nikolaus!

 

     
 

 

Wie am Freitag vom Nikolaus versprochen wurden die Camerloher Kinder mit dem Theater Mascara für ihr fleißiges Lernen belohnt. Das aus der Slowakei stammende Volksmärchen „Der Held und die Prinzessin“ wurde mit Einfallsreichtum und viel Witz von nur einem Schauspieler vorgetragen. Der Geschichtenerzähler spielte gleichzeitig alle Akteure der Handlung, begleitete mit Instrumenten, sang und veränderte das Bühnenbild. Was für eine Meisterleistung!

 

In der Geschichte ging es um Janko, der nach zahlreichen Hürden einen Drachen besiegt und schließlich die Prinzessin rettet und heiratet.

 

Hier einige Eindrücke von Schülern der Klasse 2b:

Darius und Felix M.: Wir haben ein Theater angeschaut. Es war toll. Janko hat die Prinzessin befreit.

 

Jakob: Es war schön und mit hat gut gefallen, dass der Schauspieler so witzige Sachen gemacht hat. Ich fand außerdem gut, dass der Apfelmann am Schluss bestraft wurde und dass die Prinzessin den Janko geheiratet hat.

 

Nina W.: Ich fand die Masken sehr schön. Ich fand den Zwerg gruselig. Ich fand toll, dass Janko am Schluss die Prinzessin geheiratet hat.

 

Eva: Janko hat zu der Königin und dem König gesagt, dass er die Prinzessin finden würde. Dann hat er Apfelkopf und Eierkopf getroffen.

 

Mona: Mir hat es so gut gefallen, dass ich auch einmal Schauspielerin werden mag. Apfelkopf war ein Betrüger. Janko hat die Prinzessin befreit.

 

Elfchen

Janko

Janko sucht

Janko sucht die

Janko sucht die Prinzessin

verzweifelt

(Marie und Diandra)

 

Der Held und die Prinzessin

Vor langer, langer Zeit lebte einmal ein König mit seiner Königin. Sie hatten eine Tochter und herrschten über die ganze Welt. Als ihre Tochter 18 Jahre alt wurde, sagten sie zu ihr: "Kind, du bist jetzt 18 Jahre alt. Du musst heiraten!" Aber damit war die Prinzessin nicht einverstanden. Sie sagte nur: "Nein, nein. Ich hab noch Zeit." Der König rief: "Du musst heiraten!"

Eines Tages ging die Prinzessin im königlichen Garten spazieren. Da kam ein leichter Wind auf. Er wurde stärker und noch stärker! Bis aus dem Wind ein richtiger Sturm geworden war. Und der Sturm wurde zum Orkan! Da kam ein hässliches Monster und entführte die arme Prinzessin.

(Ausschnitt aus Isabelles Geschichte)