Baseballtraining an der Camerloher Grundschule

 

 20151211 baseball1 20151211 baseball2   20151211 baseball3
 

 

Baseball? Was ist das?

 

Diese Frage stellten sich die meisten der Camerloher Kinder, als ihnen angekündigt wurde, an einem echten Baseballtraining teilzunehmen.

 

Doch das Probetraining an der Camerloher Grundschule begeisterte alle. Die Kinder lernten Baseball als eine der abwechslungsreichsten Sportarten kennen. Fangen, Laufen, Schlagen und Werfen kombiniert mit taktischem Denken und neuartigen Spielgeräten macht diese Sportart einzigartig und faszinierend nicht nur für Erwachsene.

 

Zunächst machte der Trainer Xaver Zimmermann vom Verein der Garching Atomics die Schüler mit den allgemeinen Regeln des Spiels vertraut, anschließend ging es endlich zur Sache: Jedes Kind erhielt einen echten Fanghandschuh und einen Baseball, um das Fangen und Zuwerfen zu üben. Das anschließende Spiel stellte den Höhepunkt der Trainingseinheit dar. Mit Begeisterung und Engagement schlugen, fingen und sausten die ersten und zweiten Klassen. Manche Bälle flogen gar durch die ganze Halle und schnell war den Kindern klar, ob sie mit dem längeren oder dem kürzeren Schläger bessere Ergebnisse erzielten. Zum Schluss versprachen sogar die ersten Mädchen höchst motiviert ihrem Trainer Xaver, bei einem Probetraining in der St. Severin-Turnhalle in Garching vorbeizukommen. Viele andere Kinder diskutierten hitzig, wie sie Terminkollisionen lösen könnten und ob es das Training nur als Schnuppertraining oder auch ganzjährig gäbe.

 

Bei so viel Begeisterung bleibt nur noch zu sagen: Das war ein voller Erfolg, herzliches Dankeschön für diese tollen Erfahrungen.