Ausflug der Klasse 1c ins Deutsche Museum

 

20160422 dt museum2

 

20160422 dt museum1

 

20160422 dt museum7

20160422 dt museum3

 

20160422 dt museum4

20160422 dt museum5

 

20160422 dt museum6

 

20160422 dt museum8

 

Am Freitag, den 22.4.16 ist die Klasse 1c zu einem Ausflug ins Deutsche Museum aufgebrochen. Dort konnten die Kinder so Einiges über Physik lernen. Experimente und Beobachtungen zum Thema „Schwerpunkt“ und „Reibung“ gehörten ebenso zum Programm wie die Gelegenheit, in den Werkstätten selbst etwas zum Thema „Schwerpunkt“ zu basteln. Die Kinder waren sehr interessiert bei der Sache und natürlich hätte es im Museum noch soooo viel zu entdecken gegeben! Gerne wären wir noch länger geblieben… :-)

Was den Kindern von diesem Tag besonders in Erinnerung geblieben ist, haben sie aufgeschrieben:

 

Wir sind mit der S-Bahn gefahren zum Deutschen Museum. Dort haben wir Experimente gemacht. Und wir haben den Schwerpunkt geübt. (Julius)

 

Unser Führer hieß Herr Kohlmann und mit der S-Bahn sind wir hin gefahren. Wir haben auch einen Schmetterling gebastelt, der hat mit dem Schwerpunkt zu tun. (Mia)

 

Ich hab Kugeln gesehen. Und es waren 6 Kugeln. Und wenn man einer Kugel Schwung gibt, dann geht der Schwung durch die anderen Kugeln und die letzte Kugel fliegt hoch. (Chiara)

 

Ich habe den schiefen Turm von Pisa gesehen auf einem Bild. Wir haben ein Experiment gemacht und zwar einen Schmetterling ausgeschnitten und 2 Cent-Stücke auf die Flügel geklebt und den anderen Schmetterling oben drauf geklebt. (Vivian)

 

Im Deutschen Museum hat mir gefallen, als wir mit kleinen Türmen gekuckt haben, wann sie umfallen, wenn man sie kippt. (Paul)

 

Wir sind auf dem Weg in das Deutsche Museum. Wir sind aber zu früh gekommen, wir mussten warten. Dann kam unsere S-Bahn. Sie war schnell. Als wir angekommen sind, hat ein Mann – er hieß Herr Kohlmann – uns durch das Museum geführt. Wir sind viele Treppen gegangen. Wir haben ein Experiment gemacht: wo der Schwerpunkt liegt. Wir haben gelernt, warum der schiefe Turm von Pisa nicht umfällt. Er fällt nicht um, weil er den Schwerpunkt innen hat. Es war sonst noch toll. (Leonie)