Projekttag Energie

 

20160609 projekttag2

 

20160609 projekttag2

 

20160609 projekttag2

 

20160609 projekttag2

 

20160609 projekttag2

 

20160609 projekttag2

 

20160609 projekttag2

 

20160609 projekttag2

 

20160609 projekttag2

 

20160609 projekttag2

 

20160609 projekttag2

 

20160609 projekttag2

 

20160609 projekttag2

 

 

Am Donnerstag, den 09.06.2016 ist die Klasse 3c zur Seidlmühle gegangen. Zuerst haben wir mit Versuchen aus Holz gearbeitet. Sechs Stationen waren da. Als nächstes haben wir gesehen, wie groß die Stationen im Leben sind, nämlich im Sägewerk. Ganz cool. Meine Klasse und ich sind in den Keller gegangen und haben uns die Maschinen von unten angeschaut. Am Ende des Ausflugs sind wir zu dem Damm gegangen. Wir haben angekuckt, wie er funktioniert.

(D.H.)

 

Energie ist wie ein Wasserfall aus Luft.

Die ist überall.

Wie schön, dass es Energie gibt.

Ja, da haben wir Glück.

(P.L.)

 

Als erstes war ich bei Herr Grüner, er hat uns das Wasserwerk erklärt. Er hat die die Schleuse einen Spalt breit geöffnet. Aber mehr Wasser als man denkt ist raus gespritzt. Später ging es zu Frau Bayer. Ich habe mit Mohamed zusammen an den Experimentierstationen gearbeitet. Wir haben die Sägestation zuerst versucht, die ganz leicht war. Die nächsten waren jetzt nicht ganz einfach. Tja.

(A.K.)

 

Energie ist wie Leben.

Energie ist wie fließendes Wasser.

Energie ist wie Veränderung der Menschheit.

Energie ist spannend.

(T.B.)

 

Energie

ist wie rauschendes Wasser,

ist wie eine riesengroße Kraft,

ist wie fließendes Wasser.

Wir waren in der Seidlmühle, um uns dort über Energie zu erkundigen. Alles war sehr spannend. Wahnsinn, wie viel Energie ist. Energie kann ganz schön stark sein. Wir verbrauchen sie für all das was wir tun. Aber wir produzieren auch Energie.

(M.B.)

 

Energie ist wie Wasser

Energie ist wie Leben

Energie ist wie Kraft

Energie ist lebendig

(H.H)

 

Am Donnerstag, den 9.6.16 besuchten wir das Sägewerk und das Wasserwerk in Ismaning. Bei Frau Bayer machten wir zuerst ein paar Versuche auf der Terrasse des Sägewerks. Kurz darauf gingen wir ins Museum. Dort zeigte uns Herr Höpfl, wie das alte Sägewerk funktionierte. Es gibt einen kleinen Gatter. Das sind Maschinen, die zuerst die Rinde abschälen. Das macht der große Gatter. Der kleine dagegen sägt die Stämme dann zu Brettern. Die Gatter gehen bis in den Keller, den uns Herr Höpfl auch noch zeigte. Die Zeit war viel zu kurz. Schon mussten wir zum Wasserwerk wechseln. Herr Grüner hat uns dort zunächst gezeigt wie man das Wasser säubert. Es gab einen geriffelten, schrägen Boden, wo ein baggerartiger Arm runterfährt. Dann hat sich das kleine Schleusentor geöffnet und das ganze saubere Wasser konnte weiterfließen. In dem kleinen Häuschen zeigte uns Herr Höpfl anschließend, wie aus Wasserkraft Strom gewonnen wird. Wir durften an einem kleinen Modell ein Rad ganz schnell drehen, damit ein rotes Licht brennt. Danach gingen wir nochmal raus und Herr Grüner öffnete das zweite Schleusentor, wenn auch nur ein bisschen. Da schwamm ein großer Ast auf das kleine Schleusentor zu und Herr Grüner holte ihn mit einer Mistgabel aus dem Wasser. Am Schluss als wir uns auf der Wiese zwischen beiden Kraftwerken sammelten, bekam jeder ein Heftchen über Strom geschenkt und wir liefen wieder zurück zur Schule.

(I.R.)

 

Energie ist wie Wasser

Energie ist wie Strom

Energie ist wie Kraft

Energie ist spannend

(X.B.)

 

Am Donnerstag, den 9.6.2016 war die Klasse 3c in der Seidlmühle. Dort haben wir sehr viel erlebt. Als erstes haben wir uns in drei Gruppen aufgeteilt, rot, grün und gelb. Zunächst waren wir beim Wasserwerk und Herr Grüner hat uns gezeigt, wie man mit Wasser Strom erzeugt. Anschließend haben wir das Sägewerk besucht. Herr Höpfl hat uns erklärt, wie das Holzsägewerk funktioniert. Bei Frau Bayer angekommen durften wir verschiedene Experimente machen. Vieles, was wir im Wasserwerk und im Sägewerk gesehen haben, konnten wir hier im Modell selbst erforschen. Dann sind wir in die Schule zurückgegangen.

(P.W. und Z.K.)

 

Energie ist wie mein Leben.

Energie ist wie fließendes Wasser.

Energie hat die Menschheit verändert.

Energie ist schön.

(V.H.)