Besuch auf der Wiesn

 

 

20160926 wiesn4

 

20160926 wiesn4

 

20160926 wiesn4

 

20160926 wiesn13

20160926 wiesn1

 

20160926 wiesn1

 

20160926 wiesn1

 

20160926 wiesn4

 

20160926 wiesn4

 

20160926 wiesn4


 

 

20160926 wiesn4

 

20160926 wiesn4

 

20160926 wiesn4

 

20160926 wiesn4

 

 

Der Flohzirkus

Wisst ihr, wie man Flöhe füttert? Ich weiß es! Der Flohbesitzer krempelt seinen Hemdsärmel hoch und die Flöhe setzen sich erst, dann trinken sie sein Blut. Stellt euch vor, er gibt sein eigenes Blut her! Ziemlich fürsorglich!

Und die Flöhe machen nach der blutigen Mahlzeit ein paar Kunststücke.

Euer Artur

 

Die Geschichte der Wies´n und vieles mehr

Wie sicher fast jedem Deutschen bekannt, feiern wir Bayern jedes Jahr das Oktoberfest. Die Geschichte der Wies´n reicht weit bis ins 19.Jahrhundert zurück. Im Jahre 1810 am 12.Oktober heiratete der Bayrische Kronprinz Ludwig die Prinzessin Therese von Sachsen-Hildburghausen. Irgendwer kam auf die Idee, ein Pferderennen zu veranstalten. Das waren die Anfänge des Oktoberfests.

Erklärt von Jeremias

 

Die Wies´n

Am 21.09.16 waren wir mit der Klasse auf der Wies´n. Direkt am Anfang der Führung erklärten uns Felizia und Simon die 2 Wies´n-Regeln. Anschließend erzählten sie uns alles mögliche über sehr alte Fahrgeschäfte, wie zum Beispiel den Schicht´l oder das Russenrad. Aber am coolsten war die Hexenschaukel! Da wurde einem richtig schwindelig. Man dachte, man macht Überschläge, aber dabei hat sich nur die Wand gedreht und die Schaukel wippte hin und her.

Also die Wies´n war echt toll!

Euer Tobi

 

Auf geht´s auf die Wies´n

Die Hexenschaukel, die kam nach viel Gerede, Mandeln essen und zugucken dran. Sie war eine kleine Bude an der uns ein 50cm langer Hexenfinger mit rot lackiertem Fingernagel entgegen winkte. Die Hexenschaukel ist eines der ältesten Fahrgeschäfte auf der Theresienwiese. Wie gesagt, geht man um die Kasse herum in eine sehr breite, rote Stahlschaukel, in der man sich auf Bänken gegenübersitzt. Die Schaukel war in einer Trommel, die von innen mit Bildern bemalt war. Die Schaukel bewegte sich, aber nur ein bisschen. Aber die Trommel drehte sich ganz rum. Also dachte man, man schaukelt ganz hoch und überschlägt sich.

Von Sevi

 

Unser Ausflug auf die Wies´n

Wir waren auf der Wies´n, denn dort hatten wir eine Führung. Bei der Führung sahen wir das Russenrad, die Krinoline, den Flohzirkus, den Kettenflieger, den Schicht´l und die Hexenschaukel. Dann haben wir noch Mandeln bei Carlo bekommen.

Damals gab es noch keinen Strom und Schaukelburschen mussten die Geräte antreiben, das war harte Arbeit!

von Sebastian

 

Die Wies´n

Wir waren auf der Wies`n. Als erstes redeten unsere Lehrerinnen mit der Polizei am Eingang, weil manche Taschen zu groß waren. Aber schließlich durften wir doch rein. Auf der Wies´n gab es einen Löwen vor dem Löwenbräuzelt und der rief immer: „Auf geht´s zum Löwenbräu!“ Aber es beschwerten sich andere Wirte, darüber dass er Werbung machte. Also verboten sie es ihm so laut Werbung zu machen. Daraufhin war der Wirt so empört, dass er dem Löwen einen Maulkorb anlegte, um zu zeigen, dass man es ihm verboten hatte. Schließlich hat man es ihm wieder erlaubt.

Erzählt von Philine