Die Camerloher sind topfit!

 

20170512 topfit3

 

20170512 topfit2

20170512 topfit5

 

20170512 topfit7

Video erstellt von Herrn Alexander Gumz


 20170512 topfit

 

20170512 topfit10

20170512 topfit4

 

20170512 topfit8

 

20170512 topfit9
 

 

Die Sportkolleginnen unserer Schule haben uns im vergangenen Herbst für das Laufprojekt des Bayerischen Leichtathletikverbandes „Lauf dich fit“ angemeldet. Dieses bezieht sich auf den neuen Lehrplan für das Fach Sport, der sein Hauptaugenmerk im Bereich Gesundheit auf die Ausdauerleistungs-fähigkeit der Kinder richtet. Diese Fähigkeit wirkt sich positiv auf die gesamte Entwicklung des Kindes aus.

 

Monatelang trainierten die Kinder spielerisch ihre Ausdauer in den Sportstunden. Parallel dazu organisierten Frau Klein, Frau Stumpf und Frau Walther unsere „Lauf-Challenge“ im Sportpark Ismaning.

 

Am Freitag, 12. Mai war es dann soweit! Die Wolken rissen zur richtigen Zeit auf und die Temperaturen entsprachen einem lauen Mai-Tag.

 

Zeitlich aufeinanderfolgend starteten die einzelnen Jahrgänge das Lauf-Abenteuer. Ziel: 15 Minuten oder sogar 30 Minuten ohne Gehpause zu absolvieren. Als Belohnung erhalten die Sportler das Laufabzeichen der Stufe 1 bzw. Stufe 2. Dies schien uns ein sehr hoch gestecktes Ziel zu sein. Aber wir haben hier die Motivation, den Gemeinschaftssinn und die gegenseitige Verantwortung unserer Schüler ein wenig unterschätzt.

 

Die Sportler liefen in Gruppen oder alleine, unterstützt von Lehrerinnen und sportlichen Eltern und angefeuert von den Zuschauern.

 

Die tolle Bilanz lautete: Von 250 aktiven Läufern haben 211 die magische Grenze von 30 Minuten erreicht! Damit hätten wir niemals gerechnet!

 

Für die Wartezeiten hatten sich die Kolleginnen ein buntes Bastel- und Spiel-Programm überlegt, welches von Eltern betreut wurde. Alexandra und Kristina, zwei Jugendtrainerinnen der Handballabteilung spielten Beachhandball.

 

Das vom Elternbeirat spendierte gesunde Frühstück richtete Lilo Müller von der Sportgaststätte Ismaning liebevoll an. Das schmeckte herrlich!!

 

Danke an den FCI für das Jugendstüberl, an den TSV (Abteilung Leichtathletik) für die Zeitnahme, an die Handballtrainerinnen des TSV, an die Kolleginnen, an die Eltern und natürlich ein riesiger Applaus an die Camerloher-Kinder!

 

Im nächsten Jahr findet wieder eine Lauf-Challenge statt – dies wünschten sich die Kinder zum Abschluss dieses Super-Tages.

 

Tolle Foto- und Filmaufnahmen werden zeitnah auf der Homepage veröffentlicht!

 

Claudia Auer-Kiehlbrei & Team