Schnupperstunde Projekt „Streicherklasse“

20180615 streicherklassen1  20180615 streicherklassen2 20180615 streicherklassen3

Am Freitag, den 15.6.18, lernten die zweiten Klassen sämtliche Streichinstrumente des Orchesters durch Ausprobieren kennen: Die Violine, die Bratsche, das Cello und der Kontrabass wurden getestet und gespielt.

Die Schüler konnten im Anschluss in eine persönliche Liste eintragen, welches der Instrumente ihnen besonders gefallen hat. Mit viel Ausdauer gingen die Musiklehrer individuell auf die Fragen oder Probleme der Schüler ein und unterstützen nach Kräften, sodass wirklich jeder jedes Instrument einmal ausprobieren konnte.

Klassenmusizieren ist nämlich ein Unterrichtskonzept, das den Musikunterricht an Schulen nach der Devise „teach music by music“ lebendig und interessant gestaltet. Wenn sich ein Schüler also für ein Streichinstrument entscheidet, so hat er im nächsten Jahr die Gelegenheit, an der Streicherklasse teilzunehmen und von Beginn an in einem echten Orchester mitzuspielen.

Ein herzliches Dankeschön geht an die Musikschule und besonders an die vier anwesenden Musiklehrer für die Betreuung und Organisation!