Besuch der 2. Klasse bei der VR-Bank Ismaning
Ein spannender Ausflug führte die Klasse 2b kürzlich zur VR-Bank Ismaning Hallbergmoos Neufahrn eG, wo die Kinder einen besonderen Einblick in die Welt des Geldes und der Banken erhalten haben. Schon auf dem Weg dorthin war die Aufregung groß, denn der Besuch versprach Antworten auf viele Fragen rund um ein Thema, das den Alltag der Kinder zwar begleitet, aber oft noch schwer vorstellbar ist.
Im Vorfeld waren die Kinder bereits sehr neugierig und hatten zahlreiche Fragen gesammelt und mitgebracht: Was ist eine Bank? Warum gibt es Banken? Wie sieht ein Konto aus? Woher kommt das Geld? Und wie funktioniert eigentlich ein Geldautomat?
Nach der herzlichen Begrüßung im Servicebereich der Bank durften die Kinder all diese Fragen in einer großen Fragerunde stellen. Herr Christoph Lutz beantwortete sie sehr kindgerecht, anschaulich und geduldig. Dabei erfuhren die Schülerinnen und Schüler nicht nur viel über die Aufgaben einer Bank, sondern auch über die VR-Bank Ismaning Hallbergmoos Neufahrn eG selbst: Wer gehört zum Vorstand? Wie lange gibt es die VR-Bank schon? Welche verschiedenen Arbeitsbereiche gibt es in einer Bank?
Nachdem die vielen, vielen Fragen geklärt waren, ging es gemeinsam mit Herrn Lutz weiter zur Kasse, wo es erneut interessante Informationen zu entdecken gab. Herr Thomas Winderl nahm sich zudem reichlich Zeit, um den Kindern den Geldautomaten genau zu erklären. Besonders spannend war, dass die Kinder gemeinsam mit ihm das Ein- und Auszahlen selbst ausprobieren durften. Ein echtes Highlight des Besuchs.
Ein herzliches Dankeschön gilt der VR-Bank Ismaning Hallbergmoos Neufahrn eG sowie ganz besonders Herrn Thomas Winderl und Herrn Christoph Lutz, die sich an diesem Tag viel Zeit genommen und den Kindern einen spannenden und lebendigen Einblick in die Welt des Geldes und der Bankarbeit ermöglicht haben. Die Kinder konnten dabei wertvolle, praxisnahe Erfahrungen sammeln, die den Unterricht auf besondere Weise bereichert haben.
