Die Klasse 2c zu Besuch auf dem Grünerhof

Am Mittwoch, den 17. Juni, machte sich die Klasse 2c der Camerloher Grundschule Ismaning bei schönstem Wetter auf zum Grünerhof.
Dort angekommen konnten die Kinder erstmal ausgiebig Brotzeit machen. Anschließend ging es direkt zum ersten Abenteuer: Alle durften auf einen großen Kiesberg klettern und mit viel Freude wieder hinunterrutschen. Danach konnten sich die Kinder ihre Hände im Bach waschen und ihre Füße baden.
Ein besonderes Highlight war die Kartoffelverarbeitung. Frau Grüner erklärte allen die Maschine zum Waschen und Sortieren der Kartoffeln und zeigte ihnen die einzelnen Arbeitsschritte. Danach halfen die Schülerinnen und Schüler selbst mit: Sie wuschen und sortierten die Kartoffeln am Förderband und füllten sie später in 2kg-Säcke ab. So konnten die Kinder hautnah erleben, wie die Kartoffeln für den Verkauf im Hofladen vorbereitet werden.
Für die Fenchelernte ging die Klasse anschließend gemeinsam aufs Feld. Dort zeigte Frau Grüner allen, wie ein Fenchel geerntet wird. Dann durfte jedes Kind seinen eigenen Fenchel abschneiden und mit nach Hause nehmen.
Zum krönenden Abschluss gab es für alle noch ein leckeres Eis.
Mit vielen neuen Eindrücken und tollen Erinnerungen kehrten die Schülerinnen und Schüler schließlich wieder zur Schule zurück.
Die Klasse 2c bedankt sich sehr herzlich bei Frau Grüner für den spannenden, lehrreichen und rundum gelungenen Vormittag.
Heike Oberndorfer
