Zu Besuch im Wald

 
  Wald Wald Wald Wald    
             
 

Passend zum aktuellen HSU-Thema „Wald“ machten die dritten Klassen einen Unterrichtsgang in das Walderlebniszentrum Grünwalder Sauschütt.
Dort angekommen nahmen uns vor dem Wildschweingehege auch gleich drei Försterinnen in Empfang. Gemeinsam mit den Fachleuten ging es dann los in den Wald. Wir durften berichten, welche Tiere wir schon kennen und was wir bereits über den Wald wissen. Und um den Wald so richtig zu erleben, hieß es: „Runter von den Wegen, mitten rein in die Natur!“ Auf einer kleinen Waldlichtung angekommen bekam jedes Kind fünf Eicheln, die es wie ein Eichhörnchen als Wintervorrat gut verstecken durfte. Es war gar nicht so einfach, die vielen Eicheln später auch wieder zu finden! Ganz schön beeindruckend, wie das die Eichhörnchen während ihrer Winterruhe im Kobel machen…  Auf dem weiteren Weg entdeckten wir zahlreiche andere Waldbewohner: Reh, Maus, Dachs, Fuchs, Siebenschläfer, Uhu, Specht, Wildschwein und noch mehr Tiere. Ganze zehn Tiere konnten wir entdecken, obwohl sie sehr gut getarnt waren! Zum Abschluss kamen wir noch an einem kleinen Tümpel vorbei, in dem wir Gelbbauchunken beobachten konnten.

Es war sehr spannend, was wir im Wald so alles entdecken, sehen und erfahren durften!