Camerloher-Kinder im Kallmann Museum

 
             
  Ausstellung Ausstellung Ausstellung Ausstellung    
  Ausstellung Ausstellung        
 

Was haben  die Figuren aus den Filmen Madagaskar und Bärenkinder  und der Augsburger Puppenkiste mit der Ausstellung von Arbeiten des Bildhauers Rolf Nida-Rümelin zu tun? Diese Frage drängte sich auf, nachdem Frau Bayer uns zur Einstimmung entsprechende Fotos zeigte.
Die Antwort folgte alsbald! Die Kinder sollten unter den Werken entsprechende Skulpturen herausfinden.
Mit detektivischem Spürsinn gingen die Schüler an die Arbeit. Schnell war das Rätsel gelöst und die Werke entdeckt.
Nun durften die Kinder eine Skulptur mit dem Bleistift (ohne Radiergummi!) zeichnerisch umsetzen. Es entstanden einige kleine Meisterwerke. Auch die Herstellung eines Bronzegusses erklärte uns Frau Bayer anhand geschmolzener Schokolade und Eisförmchen sehr anschaulich.
Den krönenden Abschluss stellte das eigene Modellieren eines Tieres dar. Die farbige Ausgestaltung erfolgte dann in der Schule.
Das war ein besonderer Unterrichtsgang. Unser Dank geht an Frau Bayer.

Claudia Auer-Kiehlbrei