Ausflug der 2. Klassen auf den Erlebnis-Bauernhof bei Riedenburg am 27. Mai 2011

 
             
  Riedenburg riedenburg_ riedenburg_      
             
 

Unser Ausflugstag begann wenig einladend: Es regnete unaufhörlich in Ismaning. Sollte der Ausflug buchstäblich ins Wasser fallen?
Aber während der Busfahrt (Dank an die Fa. Vogel) klarte sich der Himmel und unsere Stimmung immer mehr auf.
Es wurde ein sonniger, erlebnisreicher und auch lehrreicher Tag. Zuerst zeigte uns der Bauer Herr Böhm seine Sammlung von Gerätschaften des bäuerlichen Lebens aus früherer Zeit. Die Kinder durften einige Dinge selbst ausprobieren und die schwere Handhabung selbst spüren. Dann rührten die Kinder mit ihrer Muskelkraft Butter, die anschließend sofort probiert wurde. Die Butterbrote schmeckten herrlich. Nun ging es zur Entspannung in die zum Spielparadies umgebaute Scheune und in den Stall.
Anschließend fuhr uns der Bauer mit dem Traktor ins Holz. Die Kinder wurden auf dem Anhänger stehend transportiert. Im Wald wurde eine hohe, aber kranke Fichte gefällt. Zunächst erklärte uns Herr Böhm aber den genauen Grund für das Fällen des Baumes. Dann versuchten sich die Kinder an der Zugsäge und am Umgang mit der Axt. Das zielgenaue Treffen wurde mit einem lauten Knall bestätigt.
In der Zwischenzeit hatte die Bäuerin auf dem Hof den Grill schon vorbereitet und es gab nach der Arbeit im Wald für alle Würstchen in der Semmel.
Der krönende Abschluss war das „Abfeuern“ von zu Raketen umfunktionierten Wasserflaschen aus Plastik mittels Wasserdruck.
Es war ein wunderbarer Tag für die Kinder, die Lehrerinnen und die Mütter, die uns begleitet haben. Vielen Dank dafür!
Claudia Auer-Kiehlbrei, 2a
Britta Stumpf, 2b