Hoch verehrtes Volk von Isamanninga

 
  Mittelalterfest Mittelalterfest Mittelalterfest Mittelalterfest    
  Mittelalterfest Mittelalterfest Mittelalterfest Mittelalterfest    
  Mittelalterfest Mittelalterfest Mittelalterfest Mittelalterfest    
  Mittelalterfest Mittelalterfest Mittelalterfest Mittelalterfest    
  Mittelalterfest Mittelalterfest Mittelalterfest Mittelalterfest    
             
 

Am 17. Tag des Monats Juli im Jahre des Herrn 2009 lud die Burg zu Camerloh zum Ritterturnier.
Am Eingang begrüßte der schwarze Ritter mit seinen Spießgesellen Jung und Alt. Viele hatten sich in mittelalterliche Gewänder gehüllt. Auch hochwohlgeborener Besuch aus Politik und Kirche sowie zahlreiche Freunde der Burg Camerloh hatten sich eingefunden. Zuerst lauschten sie der wohltönenden Musik einer Gruppe von Lehrern der Musikschule um Herrn Reinberg und dem neuen Camerloher Schulsong. Anschließend wurde in einem kleinen Programm das Rad der Zeit ins Jahre 1309 zurückgedreht.
Herren in schweren Kettenhemden - die „Claymores“ - traten auf und ließen ihre Schwerter klirrend beim Schaukampf aneinander krachen. Danach durften die heranwachsenden Knappen und Ritterfräuleins der Burg Camerloh den eigenen Mut, ihre Kräfte und Geschicklichkeit in elf mittelalterlichen Wettkämpfen wie z.B. Baumstamm werfen, Wassereimer wettlaufen, Armdrücken, Ringe stechen usw. messen. Unterstützt durch die Falken-Apotheke, die Apotheke Aurnhammer und Schreibwaren Benz.
Nach erfolgreich absolviertem Turnier schlug der ehrenhafte Ritter Bernhard Glaser unsere Jugend zu Rittern und überreichte ihnen die Ritterschlagsurkunde.
Selbstverständlich war auch verschwenderisch für das leibliche Wohl gesorgt. Dreierlei Suppen, gespendet von den Familien Petersen und Nägeli und der Emmeramsmühle, dargereicht im Brotkörbchen und frisch gezapftes Bier vom Ismaninger Getränkemarkt erfreuten den Gaumen. Dank edler elterlicher Koch- und Bäckersleut gelang es eine ansehnliche Tafel mit allerlei Köstlichkeiten zusammenzustellen. Bequem saßen alle an Tischen, die Familie Sellmaier zur Verfügung gestellt hatte.
Herr Wagner entzündete unser Lagerfeuer und bewachte gewissenhaft das Treiben. Hefeteig, gestiftet von Rick´s Cafe, konnte als Stockbrot geröstet werden.

Verzeiht, wenn ich den ein oder anderen edlen Gönner hier vergessen haben sollte namentlich zu nennen. Er sei umso herzlicher bedankt.
Halt! Einem schulden wir noch besonderen Dank: Petrus, der uns von den prophezeiten heftigen Gewitterstürmen bis zur Beendigung unseres Ritterturnieres verschonte und es erst dann heftig stürmen ließ.

Besonders aber sei den in der Burg Camerloh lehrenden Edeldamen, dem Höfischen Elternbeirat, allen Müttern und Vätern mit unseren kleinen Knappen und Rittersleut sowie dem Hausmeisterpaar der Burg Camerloh für ein so gelungenes Schulfest Vergelts Gott zugerufen!

                                        Beate Berberich-Keller, Burgherrin zu Camerloher