Auf den Spuren des Blauen Reiters....

Die Kreativkids in der Pinakothek der Moderne

 

20160224 blauerreiter1

 

20160224 blauerreiter2

20160224 blauerreiter3

 

20160224 blauerreiter4

20160224 blauerreiter5

 

20160224 blauerreiter6

 

Am Mittwoch, 24. Februar 2016 durften die Kinder der Arbeitsgemeinschaft „Kreativkids“ einen besonderen Tag erleben. Sie besuchten die Pinakothek der Moderne um sich auf die Spuren der Künstlergruppe des Blauen Reiters zu begeben. Einiges ist ihnen dabei besonders in Erinnerung geblieben:

 

Wir wurden nach der dritten Stunde von der Schule befreit J. Danach sind wir mit dem Bus und mit der U-Bahn zum Museum gefahren. Als wir im Museum angekommen sind, haben wir erst mal über das Museum gesprochen. Dann haben wir uns ein paar Bilder angekuckt. Es gab ein Bild, auf dem ein Mann drauf war, der gerade seinen Mantel anzieht. Und meine Mama war auch bei dem Ausflug dabei. Am Ende durften wir noch etwas aus eckigen Formen malen. Die Frau vom Museum hat uns sehr viel erklärt und die meisten haben aufmerksam zugehört. Als der Museumsausflug zu Ende war, sind wir wieder mit dem Bus und mit der U-Bahn zurück gefahren. Der Ausflug war sehr schön. (Luisa)

 

An einem schönen Tag ging ich mit der AG in ein Kunstmuseum. Wir fuhren mit dem Bus und mit der U-Bahn. Dann liefen wir noch zu Fuß ein Stückchen. Unsere Führerin hieß Frau Wolf und war sehr nett. Wir sahen viele tolle Bilder. Frau Wolf hat uns alles erklärt. Wir sahen zum Beispiel das berühmte Bild „Mädchen unter Bäumen“ von August Macke. Das hat richtig viel Spaß gemacht. Zum Schluss hat jeder sein eigenes Bild gemalt. (Jeremias)

 

Am 24. 2. 2016 sind wir mit der AG „Kreativkids“ ins Kunstmuseum gefahren. Wir sind zu Fuß an die Bushaltestelle gegangen und sind bis zur U-Bahn gefahren. Als wir angekommen sind, sind wir noch paar Meter gelaufen. Endlich sind wir im Kunstmuseum angekommen. Als Erstes haben wir einen Stempel auf unsere Hand bekommen. Wir wurden von Frau Wolf rumgeführt und haben sehr viele schöne Bilder gesehen. Früher waren die Bilder sehr genau, aber langsam wurde ja der Fotoapparat erfunden und so mussten die Künstler ihre Fantasie spielen lassen – zum Beispiel wurde eine Frau mit einem blauen Gesicht gemalt. Eines der vielen Bilder war etwas ganz Besonderes: Auf dem Bild war ein Lemur, aber kein normaler – man hat ihn nicht erkannt. Es hat eine Weile gedauert, bis wir den Lemur erkannt haben. Am Schluss durften wir noch Bilder malen. Ich habe einen Hasen gemalt. Das war unser Ausflug ins Kunstmuseum. (Mia)